Samen von Feigenkakteen - wie aussäen?

Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Hallo liebe Greenies,

ich habe gestern von den Freiland-Kakteen meiner Mutti die Früchte abgemacht, weil ich mich in der Aussaat versuchen möchte.

Aber wie stelle ich das am besten an?
Klar ist, dass ich die Früchte öffnen muss , aber was mache ich dann mit den Samen darin?
Trocknen lassen oder frisch aussäen?
Oder geht auch beides, da ich momentan nicht wirklich Platz auf meinen Fensterbrettern habe?

Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen!
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Erst die Samen aus den Früchten pulen (ist eine ziemlich glitschige Angelegenheit), dann die Samen mit den anhaftenden Fruchtfleischresten kurz (ca. 15 Minuten) in lauwarmes Wasser geben. Dann versuchen möglichst viel von dem Fruchtfleisch abzubekommen und zum Trocknen auf Küchenkrepp legen.
Am nächsten Tag versuchen die Samen wieder abzubekommen (die kleben manchmal fest) und so zwischen den Fingern reiben, dass die getrockneten Reste abgehen.
Dann kannst Du sie bis nächstes Jahr aufbewahren. Beste Aussaatzeit ist Ende Januar / Anfang Februar, hell mit Bodenwärme. Die Samen werden dann ganz leicht in das Substrat gedückt, aber nicht beerdigt (nicht zu tief!).

Norbert
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

schau mal auf

www.tropenland.at

da ist auch eine anzuchtanleitung. Zwar vom Opuntia ficus india, dürfte aber ungefähr das gleiche sein ....
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Vielen Dank ihr Beiden für Eure Tipps!

Dann werde ich mich mal diese Woche noch an die Arbeit machen...