braune Palmenwurzel

sharka

hall ihr,

vor ca 3-5 wochen sind meine palmensamen gekeimt.die hab ich dann in große gefäße getan und warte drauf bis die wurzel noch länger wird und irgendwann ein blatt rauskommt:)

ich war heute neugierig und hab eine wurzel näher angeschaut.das ende der wurzel war wenige mm braun.und wachsen tut sie auch nur noch sehr langsam(wenn überhaupt)
deshalb meine befürchtung, dass sie gerade am absterben ist?!
ich weiß grad nicht mehr weiter. soll ich diese keimlinge warm und feucht in der erde halten?oder ganz umgekehrt?

bitte um hilfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hast du die nicht in Erde? Ich verstehe das gerade nicht

Zitat
die hab ich dann in große gefäße getan und warte drauf bis die wurzel noch länger wird und irgendwann ein blatt rauskommt:)

ich weiß grad nicht mehr weiter. soll ich diese keimlinge warm und feucht in der erde halten?

sharka

lol klar hab ich die in der erde.nur soll ich die erde mit den keimlingen eher feuch oder trockener halten.denn ich habe angst dass die wurzel wegen der feuchtigkeit abstirbt . oder würde halt gerne wissen was mit ihr gerade passiert, warum sie braun wird.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Feucht aber keine Staunässe! Sorry, stand auf der Leitung

sharka

aber meine samen sind ja ganz oben auf der erde. die trocknen also auch sehr schnell wieder.soll ich sie ebenfalls feucht halten oder macht es dem samen nichts aus ???
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a

carla

jetzt steh ich auf der Leitung welche Samen? hast du noch welche mit im Topf die noch nicht gekeimt sind?

carla
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Was hast du denn für Palmen? Sonst mach sicherheitshalber eine Tüte drüber. Das die Samen obendrauf liegen ist ok!
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a

carla

jetzt hab ichs auch gerafft also keine anderen neuen Samen sondern noch nicht gekeimte der schon Gekeimten

carla

sharka

genau, sie liegen oben.habe gelesen, dass es egal ist ob sie ganz oben oder 1cm unter der erde liegen.folien sind noch obendrauf.ich versuch regelmäßig die erde zu besprühen, damit es feucht bleibt.
doch ich werde nicht mit einem blatt belohnt:(