Wie gieße ich eine Guzmanie richtig?

Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
habe vor ein paar Tagen eine Guzmanie geschenkt bekommen. Beim Nachlesen über die Pflege fand ich fogenden Hinweis: "Es sollte immer etwas Wasser im Trichter stehen, lieber zu trocken, als zu feucht halten."
Dass Bromelien in den Trichter gegossen werden weiss ich schon. Muss ich aber zusätzlich in die Erde gießen, oder n u r in den Trichter?
Kommt der Dünger auch in den Trichter?
Gruß Irene
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

"Guzmanien brauchen viel Feuchtigkeit. Im Trichter sollte immer Wasser stehen. Nur im Winter und wenn sich der Blütenstand entwickelt, setzt man damit aus. Häufig ansprühen. Außerdem sollte der Topf zusätzlich in einem Fußbad stehen, aber nur, wenn eine dicke Schicht Scherben oder Kies auf den Topfboden gefüllt wurde. Während der Wachstumszeit alle zwei Wochen etwas Flüssigdünger in das Wasser im Trichter geben. Aber verdünnen Sie den Dünger doppelt so stark wie es auf der Packung angegeben wird.
...EXTRATIPP
Achten Sie darauf, dass der Trichter immer peinlich sauber ist: Die Guzmanie fault sonst leicht...."

Auszug aus
http://www.livingathome.de/pfl…anzenid=92

mfg baki