Gummibaum-Fragen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 19:38 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von karin65
Ne, meine steht nicht ausgepflanzt im Garten sondern im Topf. Die bekommt nur morgens Sonne und erfreut sich bester gesundheit. Im Winter kann es dann aber sein, das die die Blätter hängen läßt. Aber offenbar macht denen selbst das nichts aus. Ich gieße im Winter so gut wie nie. Daher dann sicher auch die hängenden Blätter.

Gruß Karin65


Sie steht im Winter draußen im Topf?

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 10:19 Uhr  ·  #17
Nein, die sind nicht Winterhart. Die würde sofort erfrieren. Ne die steht im Winter an einem Nordfenster in einem unbeheitzten Raum. Nur wenn es wirklich sehr doll friert, wird dort kurz mal die Heizung angemacht. Da hatte ich mich wohl ein bischen unglücklich ausgdrückt.

Gruß Karin65
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 18:38 Uhr  ·  #18
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ...
Das mit dem Verkleben der Poren, beim besprühen mit Blattglanz halte ich für ein Gerücht. Die Blattöffnungen sitzen auf der Blattunterseite, wo absolut kein Blattglanz hinkommt! Ich besprühe meine Ficus bei den Kunden schon paar Jahre mit Blattglanz und die sehen supi aus..!
Außerdem enthält Blattglanz eine kleine Menge an Dünger, die über das Blatt abgegeben wird und zur Abwechslung auch nicht schlecht ist.

Von Seramis halte ich leider nicht so sehr viel, arbeite in der Firma auch nicht damit. Habe also keine praktische Erfahrung.

Grüne Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hab auch ein problem

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 19:59 Uhr  ·  #19
hallo ihr,

ich habe mir vor vllt. 8 oder 9 jahren auch einen gummibaum gekauft, war damals ca 1m hoch, mittlerweile ist er nun so groß, dass er nicht mehr schön wächst und licht kommt auch nicht mehr ins zimmer.
meint ihr, wenn ein gummibaum richtig groß ist, dass er dann auch frost verträgt?
hab überlegt ihn nach draußen in den garten zu pflanzen.
vor 3 jahren war ich in italien, da hab ich gummibäume in der freien natur gesehen, die so groß waren wie ausgewachsene tannen und selbst in italien gibts doch auch in küstennähe mal frost oder nicht?

gruß
DSC01398.JPG
DSC01398.JPG (638.33 KB)
DSC01398.JPG
das ist er
DSC01398.JPG
DSC01398.JPG (638.33 KB)
DSC01398.JPG
das ist er
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: hab auch ein problem

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 20:23 Uhr  ·  #20
[quote="Christian K"]hallo ihr,

ich habe mir vor vllt. 8 oder 9 jahren auch einen gummibaum gekauft, war damals ca 1m hoch, mittlerweile ist er nun so groß, dass er nicht mehr schön wächst und licht kommt auch nicht mehr ins zimmer.
meint ihr, wenn ein gummibaum richtig groß ist, dass er dann auch frost verträgt?
hab überlegt ihn nach draußen in den garten zu pflanzen.
vor 3 jahren war ich in italien, da hab ich gummibäume in der freien natur gesehen, die so groß waren wie ausgewachsene tannen und selbst in italien gibts doch auch in küstennähe mal frost oder nicht?

gruß[/quote]

Nein, deshalb ist er noch nicht winterhart. Italien hat ein ganz anderes Klima, leider !
Kürz ihn doch mal radikal und lass ihn frisch austreiben, dann ist er wieder klein und schön kompakt! Sieht zwar anfangs etwas makaber aus, aber mit der Zeit echt super schön...
Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 22:01 Uhr  ·  #21
Ja, kürzen ist eine gute Idee. Ich würde ihn etwa auf der Hälfte teilen und den Rest zu Stecklingen verarbeiten.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum-Fragen

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 09:57 Uhr  ·  #22
Hallo Christian K.

Gummibäume heissen eigentlich nicht nur gummi[b]bäume[/b] sondern, es sind auch Bäume. In der freien Natur können das gigantische Dinger werden. Schau mal hier: http://www.nataschabackhaus.de…astica.jpg

Aber wie die anderen schon geschrieben haben. Bei uns hier im Norden der Erdhalbkugel wird das Überwintern im Garten nie klappen können.
Außerdem wurde dir ja auch schon geraten, den mal abzuschneiden. Die Stecklinge kannst du wieder bewurzeln. Dazu steht im Forum auch schon was. Bemühe dazu bitte mal die Suchfunktion.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.