Ziehen Schildläuse Fliegen an????

Herkunft: Heinsberg

kleine Hexe

Hallo ihr Lieben!!

Unsere Zitrone hat seit Wochen Schildläuse und ich werde diese Biester einfach nicht los. Jetzt ist die arme Pflanze auch noch immer von Heerscharen Fliegen belagert. kann es sein, dass die Schildläuse daran Schuld sind? Sondern die vielleicht irgendwas ab, was die Fliegen anzieht? Irgendwie hab ich immer das Bild von den Läuse-melkenden-Ameisen vor Augen.....

Wir mussten die Zitrone mittlerweile in die hinterste Ecke verbannen, weil man es vor lauter Fliegen nicht mehr in ihrer Nähe aushält.

Mein Mann hat schon gedroht sie zu entsorgen.....
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

kleine hexe, haste mal nen foto?

die schildläuse sollte aber nach wochen mal weg sein, im notfall kratz sie vorsichtig ab.
wie man sie beseitigt wurde hier schon oft beschrieben.

leoni
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sind die Fliegen klein und schwarz? Falls ja dann hast du Trauermücken, das hat aber nix mit den Schildläusen zu tun, sondern meist mit zu nasser Erde...

kleine Hexe

Haben wir ja, aber scheinbar verstecken sich die kleinen hinterhältigen Biester. (Oder das sind die Gäste die zur Beerdigung der anderen Läuse kommen...)
Die Schildläuse machen mir auch keine großen Sorgen mehr, aber die Fliegen sind fies!

kleine Hexe

Hmmm, Trauermücken...muss ich gleich mal kontrollieren gehen.

Das Dumme is, dass ich auch nicht mehr so viel Zeit habe mich ausgiebig um die Pflanzen zu kümmern. Mein kleiner Sohn beansprucht mich doch mehr für sich als den Pflanzen lieb wäre.

Also wird im Endeffekt nur noch gegossen und gedüngt.

kleine Hexe

Also, mein Mann sagt, dass das richtig "fette Brummer" sind. Die sitzen auf den Blättern und "schlecken" die Läuse ab. ( Zitat meines GG)

Er hat die Zitrone grade nochmal abgebraust und jetzt geht es wohl etwas. Aber ich glaube er hat die Zitrone mental schon in die Tonne gestopft...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ähm Fliegen die Läuse abschlecken????
Davon hab ich bisher aber auch noch nix gehört...
Vielleicht sind es fliegende Ameisen, die die Läuse melken?
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

schildläuse werden auch gemolken? kenn ich nur von blattläusen.

hexe bitte mal ein foto von den dicken brummern.