nachhilfe gespensterpflanze(Aristolochia macrophylla durior)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

nachhilfe gespensterpflanze(Aristolochia macrophylla durior)

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
bin neu hier und hoffe ich packe meine frage hier richtig rein.falls nicht, tut es mir jetzt schon leid!
zu meinem problem:
ich habe seit anfang des jahres eine gespensterpflanze.habe sie online bestellt, also nicht selbst aus samen gezogen.
die ersten 2 monate hat sie sich super entwickelt (wachstum 2cm pro tag).sie steht ostseite.hat den ganzen tag genügend licht.
seit zirka 3 monaten tut sich gar nichts mehr.
kein wachstum, die blätter werden braun(ich besprühe sie regelmäßig 2mal am tag).
düngen tue ich sie ebenfalls regelmäßig.
ich weiß, dass ich mit der pflanze geduld haben muss un ganz so einfach ist sie nicht.ich hatte auch letztens einen leichten spinnmilbenbefall. den hab ich in den griff bekommen.
habe ich vielleicht die falsche pflanzenerde?ich benutze diese kokohum briketts.
würde mich sehr über eine antwort freuen.
danke.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: nachhilfe gespensterpflanze(Aristolochia macrophylla durior)

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 19:54 Uhr  ·  #2
Hast du die Pflanze in reinem Kokohum stehen?? Die muss da raus in gute Blumenerde mit etwas Perlit, Blähton o. ä. mischen.

Die braunen Blätter könnten Nachwirkungen von den Spinnmilben sein. Wie oft gießt du sie denn? Kann die Erde zwischendurch mal abtrocknen oder ist sie dauerhaft nass?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: nachhilfe gespensterpflanze(Aristolochia macrophylla durior)

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 08:53 Uhr  ·  #3
danke für die antwort erstmal.
nein, reines kokohum ist es nicht.hab es gemischt mit normaler blumenerde, seramis und kokohum. aber es werden wohl zu wenig zusatzstoffe sein und das ganze ist nicht luftdurchlässig genug.
komplett nass ist das ganze nicht.es ist ein 32 cm durchmessertontopf und ich gieße meist nur in den teller. oben ist die erde dann schon mal trocken. ach ja,und steine hab ich ganz unten in den topf auch getan, damit die wurzeln nicht im wasser stehen.
werd heut gleich umtopfen.
ach ja, ich hatte mal irgendwo gelesen, dass jemand zitrusdünger für die gespensterpflanze benutzt.hat jemand damit ähnliche erfahrung gemacht? ich benutze einen herkömmlichen für grünpflanzen(mit bor,kupfer,eisen,mangan,molybdän,zink).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: nachhilfe gespensterpflanze(Aristolochia macrophylla durior)

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 23:27 Uhr  ·  #4
Am besten wär wenn du mal ein Foto von dem Schadbild machen könntest
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.