Können Ameisen eine Kübelpflanze killen?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

blausternchen

@SchwarzeLilie

Muss zugeben, dass ich Vernichter gegossen habe. Mehrmals sogar, und im Eimer getaucht . War aber die schiere Verzweiflung. Das Ameisennest war so groß und die Eier überall und all das Gewusel. Dazu kommt, dass Buchsbaum ein sehr dichtes Wurzelgeflecht hat wo man schlecht drankommt und nicht so einfach mal so die Erde austauscht.

LG
blausternchen
Herkunft: Augsburg

Mäy

Wenn sich die Möglichkeit ergiebt, kann man die Ameisen und deren Eier mit kochendem Wasser übergießen, da braucht man keine teuren Mittelchen.

Bei mir haben sie es sich auch im Topf der Bougainvillea bequem gemacht.. Aber an die Wurzeln kamen sie nicht, denn sie hatte kaum welche.. zum Glück!

blausternchen

@Mäy

Das Mittelchen ist nicht teuer für mich, davon hab ich so viel, dass es noch für Jahrzehnte reichen dürfte . Aber kochendes Wasser ist vermutlich die umweltfreundlichere Alternative. Halten die Wurzeln das denn aus, wenn ich sie in kochendes Wasser stelle? Oder geht dann die ganze Pflanze womöglich mit über die Wupper?

LG
blausternchen
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

welchen vernichter hast Du genommen ich glaube ich muß auch sprühen

Die Nester habe ich draußen gleich in Tupper und einen nach dem anderen im M---- vernichtet, sonst habe ich die Viecher im Büro.
Herkunft: Augsburg

Mäy

Nein ich glaube nicht, dass Wurzeln 90° heißes Wasser aushalten, deswegen habe ich geschrieben wo die Möglichkeit besteht.
Also z.B., wenn man die Blume aus dem Topf nimmt und sieht, dass unten am Topf sich eine Ameisenkolonie angesammelt hat. Dann kann man getrost bissl Wasser reinschüttel. Da hat mans dann auch mit der Entsorgung nicht so schwer Einfach wegschütten!

SchwarzeLilie

Mit dem heißen Wasser, gehen die Pflanzen gleich ein, da hat blausternchen recht
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

das mit dem heißen Waser hatte bei mir nicht funktionhiert, obwohl ich mehr als 12 Liter in den Topf geschüttet hatte... Da half im Frühjahr nur noch die Chemiekeule

SchwarzeLilie

Hi catherine,
hat die Pflanze 12 L. 90° heißes Wasser überlebt ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Sabrina,

wenn immer neue Ameisen kommen, hilft Chemie wohl auch nicht ohne ständig nachzusprühen. Vielleicht hilft es aber, wenn Du Backpulver um die Töpfe streust. Auch kein schöner Tod für die Ameisen, aber selbst schuld

Und lies mal hier: http://www.hausgarten.net/gart…ung/2.html

Vielleicht ist das etwas Brauchbares bei.

blausternchen

Ich habe nicht gesprüht sondern eine ganze 10 l Gießkanne mit Chemie angemacht und die Pflanze erst mal durchdringend gegossen und etwas gewartet. Dann habe ich sie in einem Eimer mit dem Rest der Giftbrühe etwa 1 Stunde lang getaucht. Danach war Ruhe mit Ameisen bis zum nächsten Jahr. Weil ich da schon vorgewarnt war und nicht mehr so lange zugewartet habe, hat die Prozedur mit dem Gießen gereicht, also kein extra Tauchen mehr.

LG
blausternchen
Herkunft: Zuhause

catherine

Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
Hi catherine,
hat die Pflanze 12 L. 90° heißes Wasser überlebt ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen

nein nein! ich hab die Erde damit durchgespült, da ich keine andere mehr hatte und da auch locker ein 3/4 Sack reingeht. Es hat 2 Tage später noch gedampft, wenn man in der Erde rumgestochen hatte

SchwarzeLilie

Hi catherine,
das hört sich schon anders an
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2