Hilfe! Meine Granatäpfel shen schlecht aus

DareiosD

Hallo zusammen.
Ich habe da ein paar Probleme mit menen Granatäpfeln.
Und zwar ist das schlimmste daran das sie überall gelbe/braune Blattspitzen bekommen. Eine Pfalnze hat komplett gelbe Blätter (nahezu).

Problem dabei ist, das ich es nicht verstehe warum das so ist. Ich habe eine Gruppe Pflanzen an einem Nordfenster (nie direkte Sonne), zwei am Südfenster (die Sonne knallt (wahrscheinlich leider) voll drauf).
Das verwirrende ist da dann eben das "Süd- wie Westfensterpflanzen" gelbe Spitzen haben. Also kann es ja schonmal nicht an der Sonne liegen, oder?
Ich dünge sie seit dem Frühjahr regelmäßig mit normalem Pflanzendünger (flüßig).
Meine Vermutung wäre dann noch die Luftfeuchtiglkeit.
Wie oft sollte ich dann wohl sprühen? (luftbefeichter kann man vergessen. Meien Freundin würde sich noch mehr aufregen (tut sie wegen den Pflanzen schon) und meine elek. Geräte wären sicher auch nicht begeistert.

Also was kann ich tun? Ich weiß nicht weiter.
Danke an euch und schöne Grüße.
2.JPG
2.JPG (1.55 MB)
2.JPG
Neues Bild1.JPG
Neues Bild1.JPG (1.39 MB)
Neues Bild1.JPG
Herkunft: Sassenburg

Plantfool

Also die Pflanze im Südfenster sieht schon stark nach zu wenig Luftfeuchte aus. Auch könnte es ein ev. Sonnenbrand(Sonne+Scheibe) sein, da das Pflänzchen im Nordfenster andere braune Blätter hat.
Ich würde sie mal vom Fenster wegnehmen und häufiger(1 mal am Tag) besprühen.
Aber wie gesagt, nicht in der Sonne(Lupeneffekt)
Ach so, wie oft giesst Du? Am Fenster bei Sonneneinstrahlung ist der Wasserbedarf meistens höher, bei mir jedenfalls.
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hallo DareiosD,

meinen geht es ähnlich. sie verlieren auch viele Blätter. Vielleicht wollen sie sich schon zurück ziehen?? Im Herbst und Winter stehen die ja immer kahl da. Ich würde sie auch nicht so viel düngen, Grantäpfel sind keine starkzehrer . Gönne ihnen eine auszeit, damit die Blätter und Triebe immer richtig ausreifen können, das härtet auch ab. Wie alt sind die denn?? Hast du eine Möglichkeit ihnen einen Aufenthalt im Freien zu ermöglichen?

DareiosD

Ja das mit dem Fenster...
wegstellen wäre sicher gut. Aber ich denke mir so oft, das ja z.B. der Granatapfel in so ultraheißen Ländern wie z.B. dem Iran wachsen sie tofte und da knallt ja ohne Ende die Sonne, also kann ja die pralle Sonne garnicht so schlimm sein.
Aber naja ich muß mal gucken, habe so wenig Platz.
Und besprühen muss ich dann wohl auch mal.
Ich hoffe das reicht dann aber mit dem besprühen.

Sonst hat keiner noch ne Idee was es sein könnte?
Gruß und Danke schonmal für die Antworten.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich denke mal, das ist keine Zimmerpflanze.
Hast du keine Möglichkeit, die Granatäpfel ins Freie zu stellen?

Mein Busch auf der heißen Terrasse wächst bestens
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Hallo,

ja, Granatapfel wie auch Kakteen wachsen in sehr sehr heißen Gebieten, allerdings kannst du das Klima dort mit deinem Zimmerklima nicht vergleichen; es geht meist ein laues Lüftchen das die Pflanzen sehr schätzen, am Fenster dagegen weht zumeist gar nichts, sondern es herrscht Hitzestau - das mögen selbst Kakteen nicht obwohl sie aus den heissesten Regionen kommen. Außerdem sind in den Ursprungsländern die Tag/Nachtunterschiede teilweise gewaltig, auch das kommt den Pflänzchen zugute, selbst unsere nächtliche Abkühlung ist für viele Gewächse eigentlich noch zu wenig.

Kann mich auch nur anschließen; wenn möglich, raus in die Freiheit mit den Granatäpfeln

LG alex
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hallo DareiosD,

gib deine Pflanze nicht auf Stell sie an die Luft und nimm sie bei starken Frost rein. Meine stehen den ganzen Sommer über auf dem Balkon und einige im Garten. Je nach Witterung, wenn es im zeitigen Herbst kühl ist, verlieren sie ihre Blätter. Im Winter sind sie ganz kahl und treiben dann erst im Frühjahr wieder aus. Wie ich schon erwähnt im o.Beitrag vermute ich durch das falsche Klima im Zimmer wirft er seine Blätter. Da hilft auch kein sprühen der muß raus Ich schneide dann im Frühjahr die zarten dünnen Triebspitzen ab.Er treibt dann und verzweigt er sich. Diese Granatapfelbäumchen und Pflanzen wachsen sehr rasch man muß aber aufpassen, daß sie nicht vergeilen.