Kakteen-Ableger?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Wochen zum Blumenbesitzer gewoden.
Ein Ex-Kollege hat mir seine zwei Blumen vermacht - und die halten sich bis jetzt auch ganz gut.

Jetzt hat mir eine Kollegin einen Kakteen-Ableger geschenkt und meinte, ich könnte die einfach zu einer von meinen Blumen packen, weil in dem Topf noch Platz ist. (Die Blume hat zwei so kleine Stämmchen und nur oben Blätter.)

Ich hab nur leider keine Ahnung, wie ich damit jetzt umgehen muss... Der Ableger hat ganz kleine Wurzeln - kann ich den einfach auf die Erde legen oder muss ich den eingraben?
Und kann ich den einfach dort lassen oder vertragen die sich nicht?
Ich hab die beiden Blumen bis jetzt 1-2mal die Woche etwas gegossen - ist das nicht zu viel für den Kaktus?

Wäre nett, wenn ihr mir etwas helfen könntet...
Das sind meine ersten eigenen Blumen und ich will ja nicht sofort kläglich scheitern..

Danke schonmal,
Bino
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Bino, könntest du bitte ein Bild einfügen , denn wir müssen sehen was es für eine Pflanze ist`?.
Häufig werden Pflanzen Kakteen genannt bloß weil sie etwas dornig sind und sind es im Grunde doch nicht .
Erst mal schauen was du da feines hast , dann erst kann es richtig weitergehen .
Übrigens , solche Gewächse nie in andere Blumentöpfe , sie wollen schon eine etwas andere Haltung haben , anderes Gießen und andere Erde . .
Die Bilder dürfen aber nicht größer sein als 2000 x 2000, zur Not verkleinern .
www.bildercache.de
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Yaksini

Ich sehe zwar eine Menge Bildchen auf der linken Seite aber keine Kaktee.
Kannst du kein eigenes Bild machen ?
Beim Bewurzeln deines Kaktus gehst du so vor wie es in diesem thread beschreiben wurde . :
forum/viewtopic.php?t=29597&highlight=kaktus+bewurzeln

Aber ohne Bild geht es wirklich nicht .

blausternchen

Bino, der Link geht nicht. Und ein Bild von deiner tatsächlichen Pflanze wäre schon hilfreich. Wenn du bei Tante Google auf die Schnell nach irgendwas Ähnlichem Ausschau hälst, kann es auch leicht mal zu Verwechslungen kommen, zumal du wie du schreibst Pflanzenneuling bist.

LG
blausternchen

Bino

Hm, bei mir funktioniert der Link, aber gut.

Er sieht aber wirklich so aus...aber wenn ihr wollt, mach ich heut Abend noch eins.

Bild wieder entfernt - ihr habt es ja gesehen.

Yaksini

Wäre schön ein eigenes Bild uzu sehen , denn wenn du das Bild aus den endlosen Weiten des Internets hast darfst du nur den Link einstellen und nicht das Bild , also das Bild dann bitte wieder löschen . Dabei geht es um das Urheberrecht .

blausternchen

Wenn er genau so aussieht, erübrigt sich die Frage nach dem Namen, denn er steht ja groß auf dem Foto drauf: Notocactus herteri*lach*. Dieser hier scheint auch gepfropft zu sein. Ich erkenne die Unterlage nicht richtig, aber könnte Pereskia sein..

LG
blausternchen

Bino

Jepp ich weiß, deswegen hatte ich es erst mit dem Link versucht.
Aber ihr habt es jetzt ja gesehen.

Also ich denke ich werde ihn heute mitnehmen und in einen Topf setzen, Wurzeln hat er ja schon. Mal schaun was passiert...

Yaksini

Wenn er schon Wurzeln hat packst du ihn in einen Topf mit trockenem Substrat, gießt ihn erst nach einer Woche wieder , Kannst ihn aber etwas besprühen, aber mit kalkfreiem Wasser .
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Bino!

Du hast es schon richtig im Gefühl gehabt, dass der kleine stachelige Freund nicht zu der "normalen" Topfpflanze passt.

Falls du hast (und den Aufwand betreiben willst), freut der Kleine sich über Kakteenerde, die ist besser und trockener als normale Blumenerde.

Viel Spaß!