Dringend!!! Wer hat Erfahrung mit Vogelaufzucht?

Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.
Unser Kater hat vor ner halben Stunde ein Grasmückenbaby oder ähnliches angeschleppt. Ich konnte den Kater von dem circa eine Woche alten Jungvögelchen weglocken. Das Tierchen scheint unverletzt und nun versuchen wir es aufzuziehen, weil wir eigentlich keine Ahnung haben wo das Nest ist. Leider haben weder mein Mann noch ich Erfahrungen mit Vögeln. Im Internet stehen zwar einige Tipps, die uns aber nicht so richtig helfen.
Macht es überhaupt Sinn mit so einem jungen Geschöpf oder sollen wir es sein lassen, kann es aber auch nicht so einfach verhungern lassen.
Oh Mann......

Heidschnucke

Hallo
Versuch es mit Mehlwürmern Die gibt es in manchen Zooläden. Oder mal Regenwürmer suchen. dann aber kleine.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

contessa

Seht doch mal im Internet nach, ob ihr eine Vogelwarte in der Nähe habt. Dort kann man euch mit Sicherheit am besten weiterhelfen. Und wenn nicht, kann euch auch ein Tierarzt Auskunft geben.

Lg
Gudrun
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Blumbärchen,

gibt es bei Euch eine Wildtierstation? Die Kleinen müssen alle 2 Stunden gefüttert werden, das könnt Ihr kaum schaffen. Es ist natürlich schwer, jetzt noch jemand zu erreichen, aber vielleicht habt Ihr einen ansprechbaren Umweltbeauftragten?

Heidschnucke

Und warm halten Körperwärme bei Vögel sind 40 Grad.
Ich würde eine Wärmeflasche mit ca, 38 Grad unter das Nestchen legen.
Füttern alle 2 Std. auch nachts. Die Futtermenge ist ca. 10 % des Körpergewichts.
Viel Erfolg
Monika
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hast Du einen Komposter oder Nachbarn vielleicht? Gibts Schrebergärten in der Nähe? Klitzekleine Regenwürmer könntest Du im Kompost finden, dort sind oft ganze Nester.
Nimm ein leeres Marmeladenglas, tu' Kaffeesatz rein und darein die Würmchen.
Dann in den Kühlschrank, so machen es die Angler. Hält sich ein paar Tage.
Bei Bedarf Wurm rausholen, abspülen und füttern.
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW

jackieb

Hallo, guck mal da:

http://www.wildvogelhilfe.org/

ich hatte auch erst ieine blaumeise, die sich die katze geholt hatte.
hab sie im vogelkäfig mit viel ruhe, anzuchstfutter aus dem gartencenter, nüssen und sonnenblumenkernen wieder fit bekommen, am 3. tag konnte die kleine meise wieder in die freiheit.

viel erfolg!
Herkunft: Aachen

Lupine

Hallo!
Hab schon zwei Singdrosseln erfolgreich aufgezogen und ausgewildert. Bei meiner ersten hab ich noch viel Zeit damit verbracht nach Würmchen zu suchen, bis ich auf eine viel bessere Nahrungsquelle gestossen bin:
Hunde- oder Katzen-Feuchtfutter!- eine gute Futter-Quelle ohne viel Aufwand für die menschlichen Adoptiveltern.
Einfach mit einer weichen Plastikpinzette dem Vogel das Feuchtfutter in den Rachen stecken (tun die Elternvögel auch...)

Viel Erfolg mit deinem Findelkind!
Lupine

Edit: Da fällt mir noch was ein:
Wenn du deinen Vogel mit Mehlwürmern füttern willst, dann mach zuerst vorsichtshalber die Köpfe ab. Hab mal eine Tierdoku über die Aufzucht von Schwalben gesehen, dort haben sie die Mehlwürmer auch geköpft- mit der Begründung, dass die Magensäure der Jungvögel noch nicht so stark ist und die Würmer sich dehalb durch den Vogel fressen könnten!

Blumbärchen

Danke für Eure lieben Tipps. Das Vögelchen war wie wir inzwischen feststellen konnten eine Bachstelze. Leider hat sie es nicht geschafft
Die ersten Stunden hat sie noch gefressen, dann wollte sie nicht mehr.....
So wie es aussieht hatte sie doch innere Verletzungen die wir auf den ersten Blick nicht sehen konnten
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Oh das ist sehr, sehr schade. Trotzdem gut, dass Du Dich bemüht hast.
Herkunft: schortens

Susanne-Sascha

da hat euer kater doch fester zugeschlagen als gedacht
ist zwar schade um den vogel

aber ich finde euren versuch das tier durchzubringen
echt klasse es werden leider immer weniger die so etwas
machen

Blumbärchen

ich denke die Verletzung des Vögelchens kam wohl durch den Transport im Katzenmaul zustande. Leider habe ich keine Ahnung wie unser Kater überhaupt an eine Bachstelze kommt, ich hab noch keine in der Gegend gesehen und einen Bach oder dergleichen gibt es in unserer Wohnsiedlung auch nicht. Das Vögelchen war aber noch zu jung um selber aus dem Nest zu klettern und unser Kater war zu dem Zeitpunkt als er mit dem Vogel ankam auch noch gar nicht lange draußen unterwegs, also kann er es nicht von weiterher geholt haben
Dafür sitzt eine wahre Invasion von Amseln bei uns im Garten, zwei Familien mit Jungen,machmal bis zu insgesamt 8 Stück an der Zahl die irgendwo unter Büschen und Bäumen auf Haustreppen und Bänken rumlungern. Aber von denen will unser Kater anscheinend nichts wissen, dabei sitzen die quasi auf dem Serviertablett.....
Herkunft: köthen

steffi08

Zitat geschrieben von Blumbärchen
ich denke die Verletzung des Vögelchens kam wohl durch den Transport im Katzenmaul zustande. Leider habe ich keine Ahnung wie unser Kater überhaupt an eine Bachstelze kommt, ich hab noch keine in der Gegend gesehen und einen Bach oder dergleichen gibt es in unserer Wohnsiedlung auch nicht. Das Vögelchen war aber noch zu jung um selber aus dem Nest zu klettern und unser Kater war zu dem Zeitpunkt als er mit dem Vogel ankam auch noch gar nicht lange draußen unterwegs, also kann er es nicht von weiterher geholt haben
Dafür sitzt eine wahre Invasion von Amseln bei uns im Garten, zwei Familien mit Jungen,machmal bis zu insgesamt 8 Stück an der Zahl die irgendwo unter Büschen und Bäumen auf Haustreppen und Bänken rumlungern. Aber von denen will unser Kater anscheinend nichts wissen, dabei sitzen die quasi auf dem Serviertablett.....

Wenn euer Kater die bequem erreichbaren Amseln nicht anrührt, kann es aber auch sein, dass er die kleine Bachstelze nur "gefunden" hat. Vielleicht ist er ja ganz unschuldig

LG
Steffi

Blumbärchen

Steffi, den gleichen Gedanke hatte ich auch schon.
Das Amselnest vor der Terrassentür wäre für unseren Linux sooo bequem erreichbar und er holt sich keine Amsel, warum sollt er dann sozusagen kilometerweit rumsteigen um eine Bachstelze zu ergattern