Callistemon citrinius

Herkunft: München

Buntnessel

Seit ende Mai habe ich ein Pfeifenputzerbäumchen. Jetzt ist es verblüht. Sollte ich es jetzt schon zurückschneiden? Wenn ja wieviel? Oder erst im Herbst?

Wühlmaus2008

Hallo Buntnessel

Hab mir heuer auch einen Zylinderputzer zugelegt und als er verblüht war bin ich nicht gleich dazugekommen ihn zurückzuschneiden. Er hat dann an den Triebenden mehrmals frisch ausgetrieben und ist jetzt so richtig schön buschig und bildet auch schon wieder die nächsten Blüten.

lg. Jasmin
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Buntnessel,

mein schlaues Gartenbuch verrät mir dazu, dass man ältere Pflanzen direkt nach der Blüte in Form schneiden oder eben auch kräftig verjüngen kann. Ich nehme mal an, Du hast ihn als ältere Pflanze gekauft und ihn nicht selbst aus Samen gezogen?
Stecklinge, um ihn zu vermehren, kannst Du am besten im Frühjahr oder im Spätsommer schneiden.
Ansonsten verrät mein Buch noch, dass er es sonnig, warm und windgeschützt mag, aber das weißt Du sicher. Außerdem mag er kalkarmes Wasser und alle zwei Wochen nen Dünger.