Orchidee krank ?

Jeneu20

@ Alle Bei meiner Orchidee fault die Wurzel. Was kann ich tun um sie zu retten?iIch habe sie aber auch nicht zu viel gegossen.
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Deine Orchi hat doch wahrscheinlich nicht nur die eine Wurzel!? Es ist ganz normal, dass hin und wieder Wurzeln absterben.

Am besten topfst du die Orchi um und siehst mal nach ob keine Schädlinge dran sind - übrigens wär ein Foto super, damit man sich ein Bild machen kann .

Wenn nichts zu finden ist - Wurzel abschneiden mit Zimt- und/oder Holzkohlenpulver desinfiszieren (einfach auf die Schnittstelle steuen) und in frisches Orchisubstrat (ich bevorzuge nur Rindenstücke - die Orchierde aus dem Baumarkt hat einen zu hohen Erdeanteil) setzen - die nächste Woche am besten nicht gießen das Substrat duch besprühen leicht anfeuchten.

Lg Astrid
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Gut zu wissen wäre auch, wie oft du deine Orchidee gießt, wo sie steht etc.
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Hallo Jeneu20

Ohen Foto geht da leider gar nix.

BITTE

PS @Astrid tja viel zu tun für uns

landgast

Hallöchen!

@ Tulpe Stimmt - aber wenn ich mir vorstelle, dass es vor 2 Monaten bei mir auch noch so war!? Kaum zu glauben was man hier alles lernt!

Lg Astrid
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

tja und jetzt bist du die die alles weiss

landgast

Hallo Tulpe!

Stimmt nicht ich weiß bestimmt nicht alles - hab selbst erst wieder ne Frage reingestellt!

Lg Astrid