Neuling braucht Beratung zu Pflanze in Wohnung

oro
Azubi

oro

Guten Abend liebe Forumsmitglieder

Eigentlich habe ich eine Frage die irgendwo als Sticky plaziert werden sollte. Aus diesem Grund habe ich auch die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts gefunden. Wenn ich also eine Frage stelle, welche irgendwo schon x-mal beantwortet worden ist dann entschuldige ich mich dafür.

Zu meiner Frage:

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen, und habe soweit alles eingerichtet an Möbeln. Um die Luft, sowie die Atmosphäre zu verschönern will ich mittels Pflanzen die Wohnung noch zusätzlich einrichten. Ich will aber nicht einfach eine grüne Pflanze, sondern eine mit Farbakzenten wenn möglich.
Am liebsten hätte ich eine Pflanze welche Früchte trägt.

Wie gesagt sind das meine Vorstellungen, jedoch habe ich wirklich keine Ahnung von der Botanik und stehe recht am Anfang. Ich bitte darum um eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen
oro
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hallo und Herzlich willkommen oro

Mir würden da spontan einfallen:

- Musa velutina (blüht auch bei uns und hat eine herrliche pinke Blüte)
- Ein Citrusbäumchen wäre auch eine Möglichkeit
- Eine Passionsblume (ich müsste nochmal nachschauen, aber ich glaube die Art "edulis" bringt essbare Früchte hervor.

So jetzt gehen mir erstmal die Ideen aus...

Edit: Jetzt ist mir nochwas eingefallen.. ist zwar an sich eine unspektakuläre Pflanze, aber essen kann man sie.. .die Erdnuss.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mir fallen da noch Papayas ein, die kann man leicht aus Samen selbst ziehen und nach dem was ich bisher gelesen habe können die sehr wohl auch bei uns Früchte tragen.
Die Melonenbirne wäre vielleicht auch noch eine Option
oro
Azubi

oro

Erstmal vielen Dank für diese schnellen und Informationsreiche Antworten.

von diesen die Ihr aufgezählt habt gefallen mir vorallem folgende sehr gut:

Musa velutina
Passiflora caerulea
Melonenbirne

Ich bin natürlich auch für mehr Vorschläge empfänglich, möchte aber fragen wie kompliziert es ist, diese Pflanzen zu pflegen und wie es mit der Haltung in einem Wohnzimmer aussieht?

Mit freundlichen Grüssen
oro

Schnupp1987

Die Musa velutina kannst du auch ganzjährig im Zimmer lassen - besser wäre es natürlich, wenn du sie über den Sommer nach draußen stellen kannst.

Eine Musa braucht einen sehr hellen Platz (Südfenster) und eine erhöhte Luftfeuchte. Die LF kann man aber durch mehrmaliges Besprühen am Tag auch erreichen.

Im Winter wäre es optimal wenn du für die Banane einen kühlen (ca. 8 - 10 °) und hellen Platz hast. Man kann sie auch im warmen überwintern, wird dann aber um eine Zusatzbeleuchtung nicht herumkommen. Steht sie zu dunkel bildet sie vergeilte Blätter und ist sehr anfällig für Spinnmilben.
oro
Azubi

oro

Die Wohnung hat zwei Balkone, wäre also kein Problem mit dem Platz. Ich weiss aber nicht wie es mit der Überwinterung aussieht. Ich hätte einen Kellerplatz, dieser ist jedoch stockfinster.
Für die Überwinterung kann ich den Keller, einen windsicheren Platz auf dem Balkon oder einen warmen Fensterplatz in der Wohnung anbieten.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Möglichkeiten die Wahl der Pflanze sehr einschränkt. Oder würdet ihr mir eher zu einer Grünpflanze raten? Ich möchte natürlich keine Pflanze welche mir stirbt wegen den Bedingungen die ich ihr biete.

Grüsse
oro

Schnupp1987

Wenn es in dem Raum wirklich kühl ist, kannst du sie auch dort überwintern, du müsstest ihr allerdings alle Blätter abschneiden. Im Frühjahr wird sie dann wieder neu austreiben.

Es gibt auch schöne Grünpflanzen die mit nicht so sehr viel Licht zurecht kommen. Das wären z. B.:

Goldfruchtpalme
Monstera
Zamioculcas zamiifolia

blumenbieneX

Mir fallen da spontan ein:
- Marante
- Ctenanthe
- Calathea

Liebe Grüße,
Maja