Blaue Blüten --> Thunbergia grandiflora

Herkunft: USDA Zone 7b

baki

wer weiß etwas darüber?

Herkunft: Kreis Segeberg im ho…

Stelvio

Moin Moin,

ich glaube, es ist eine Thunbergia grandiflora, verwandt mit der bekannten Schwarzäugigen Susanne (Thunbergia alata). Die Pflanze ist nicht winterfest und muss warm überwintert werden. Genaueres dazu kann ich dir leider nicht sagen, da auch mir die Erfahrungen fehlen.
Lg
Stelvio

baki

könnte sein
Hab die Fotos von meiner Schwester bekommen, mit der Bitte diese zu bestimmen(wenn ich herausfinden kann)
Danke Stelvio
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

baki

@ melsk & Stelvio

Volltreffer

War gestern bei meiner Schwester zu Besuch. Besten Dank auch von ihr.

mfg baki
Herkunft: Autralien

Jondalar

Das ist ja jetzt echt mal interessant! Hab auf diesen Thread hin, gerade bei google Bildersuche Thunbergia eingegeben und was da für exotische und noch nie gesehene Arten zum Vorschein kommen ist ja echt toll. Da will man ja gleich Sammeln anfangen....
Herkunft: Bargteheide

sitting duck

Thunbergia grandiflora und auch T. erecta kann man nur wärmstens empfehlen - außerordentlich robust, langlebig und blühwillig.

Im Sommer im Garten, auf der Terasse, auf dem Balkon, viel düngen und wässern. Im Winter kann man sie sogar trocken und warm überwintern (größere Pflanzen!); sie treiben im Frühahr wieder aus dem Wurzelstock aus.