Junge Triebe der Schirmtanne hängen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

wir haben im Frühjahr eine Japanische Schirmtanne gepflanzt, die bis dato auch gut angewachsen ist und schon ein paar junge Triebe bekommen hat. Seit dem Wochenende hänge die jungen Triebe runter. Die Schirmtanne wurde regelmäßig gewässert. Wir vermuten, daß sich dort eine Wühlmaus daran vergangen hat, da auf unserem Grundstück die Anzeichen für Wühlmäuse zu finden sind. Was kann ich da jetzt tun? Sollten wir die Schirmtanne nochmal rausnehmen und die Wurzeln kontrollieren oder ist sie gänzlich verloren?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Furby77,

es könnte mehrere Gründe haben, dass Deine Schirmtanne die Zweige hängen lässt.
Du sagst, Du gießt regelmäßig - wie oft und wieviel? Es könnte sein, dass die Wasserversorgung bei den momentanen Temperaturen für eine relativ frisch gesetzte Schirmtanne nicht ausreicht.
Wenn Du schreibst, es gäbe Anzeichen auf Wühlmäuse - rüttle mal leicht an der Tanne. Wenn Du das Gefühl hast, sie sitzt sehr locker in der Erde, dann spricht das für Wühlmäuse. Unter Umständen würde ich sie noch mal herausnehmen und dann mit einem Schutzkorb an den Wurzeln versehen. Das hilft ganz gut gegen Wühlmäuse.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Canica,

danke für deine Antwort. Wir haben gestern die Schirmtanne rausgenommen und wie schon vermutet, hat die Wühlmaus die jungen Wurzeln abgefressen, den Gang haben wir auch gleich gefunden. Wir haben sie jetzt erstmal in einen Pflanzkübel gesetzt und hoffen, daß sie sich erholt. Die Schirmtanne hat pro Tag 10 Liter an Wasser bekommen, daher konnte ich es mir auch nicht vorstellen, daß es am Wassermangel liegen könnte.