Pilz auf Topf und im Substrat?

solarwasser

Hallo bei einen meiner Sonnenblumen hat sich am Topf ein grau-weißer Belag gebildet den man mit dem Finger ganz leicht wegwischen kann. Ist das ein Pilz? An dem Anzuchtopf haben sich auch weiße und sogar gelbe Tupfer gebildet aber die Pflanze scheint verschont. Was kann das für ein Pilz sein der Topf ist aus Ton gefüllt mit Tongranulat? Der Anzuchttopf ist selbstverständlich nicht aus Ton.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Könnte das ganz normaler Schimmel sein?

Vielleicht könntest du uns mit einem Foto weiterhelfen.

solarwasser

Ich habe leider keine Digicam. Das kann sehr gut ganz normaler Schimmel sein, wie heißt der den mit richtigen Namen? Kann der auch die Pflanzen befallen und was kann ich dagegen tun?
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Also ob Schimmel einen lateinischen Namen hat kann ich dir leider nicht sagen.

Ich würde die Pflanze aus dem Topf rausnehmen, in einen neuen setzen und vor allem frische Erde dazugeben.

Mit dem Tontopf wird dass dann schon schwieriger... ich würde den gründlichst abwaschen und ein paar Tage in der Sonne trocknen lassen, vielleicht bekommt man den Schimmel so vom Topf weg.

solarwasser

Ich habe den Topf von aussen mit einer 1:5 Essig:Wasser Lösung eingesprüht, scheint zu funktionieren der Topf ist nach 12 Stunden noch Schimmelfrei.
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Es gibt viele verschiedene Arten von Schimmel - einer heißt Penicillium (daher stammt auch der Name Penicillin (Antibiotika)) -Pinselschimmel. Bei wikipedia findest du sicher mehr dazu. Ich weiß aber leider nicht wie ich die seite verlinken kann!

Lg Astrid