Braune Lausähnliche mit langen schwarzen Fühlern?

Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

Moin Moin,

ich hab doch diese Vogelmiere in der Schale... gerade eben wollte ich sie ein bisschen besprühen, und jetzt ist hier "Welcome to Absurdistan"... *SCHAUDER*
Was um alles in der Welt infiltriert da meine Küche?!
Auf den Stielen der Vogelmiere (und NUR da) sitzen fünf oder sechs Krabbeltierchen mit braunem, leicht pelzigem Hinterleib und schwarzer Kopfregion, mit deutlich sichtbaren langen Fühlern. Die Bewegung der Beine ist irgendwo zwischen zeckenartig und blattlausähnlich, aber die Art, wie sie die Köpfe halten, erinnert an eine Ameise in Habachtstellung. An einem Zweig sitzen wahrscheinlich Gelege, so bronze- bis goldfarben (siehe erstes Bild). Meine Literatur führt sie NICHT. Hat die schon mal jemand gesehen? Wer sind die und was machen die?
Ich hab mal ein paar Bilder rangehängt. Leider ging's nicht schärfer, das ist das Maximum, das ich aus meinem Handy rauskitzeln kann bei so kleinen Models...
Im Ernst jetzt: ich habe echt gute Nerven, was Viehzeug angeht, aber die haben echt was Gruseliges.

Danke euch schon mal, schönen Sonntag und nehmt's mir bitte nicht übel, dass ich am Wochenende mit so was Ekligem um die Ecke komme...
DSC00267.JPG
DSC00267.JPG (193.21 KB)
DSC00267.JPG
DSC00264.JPG
DSC00264.JPG (158.72 KB)
DSC00264.JPG
DSC00262.JPG
DSC00262.JPG (171.77 KB)
DSC00262.JPG
DSC00261.JPG
DSC00261.JPG (151.46 KB)
DSC00261.JPG
Herkunft: Steinbach

Skahexe

hey ich denke das es thripse sein könnte, bin mir da aber nicht sicher. da musst du auf unsere Profis hier warten. falls ja kannst du es erstmal mit seifenlauge versuchen, sprich deine Pflanze in Quarantäne Seifenlauge anmischen und besprühen (ACHTUNG: in dieser Zeit keine direkte sonneneinstrahlung). Wenn das nicht hilft gibt´s auch Chemie im Baumarkt.

weltraumjuttze

Nein, das sind den Google-Bildern nach zu urteilen keine Thripse... sie haben keine Flügel, und der Hinterleib ist rundlich und so ...ich sag mal pelzig bis vielleicht stachelig. Die sind vielleicht 2 mm groß, wenn die Fühler nach vorne gerichtet sind, auch wohl 3 bis 4. Bockkäferchen schließe ich auch aus.
Aber trotzdem schon mal dankeschön, Skahexe!
PS.: Ich mag Deine Signatur, der Spruch ist gut!
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

weltraumjuttze

Nein, weder noch...
Was immer es ist, es scheint selten zu sein... und auf Wasser reagiert das Viehzeug mit Unbehagen, hab ich gemerkt. Jetzt ist halt die Frage... sind die jetzt gut oder gar nicht so toll?

Rose23611

[M]
moment so schnell geb ich nicht auf

und zikade

weltraumjuttze

Nö... aber ich hab ne neue Handyeinstellung gefunden, man kann die Bilder auf "fein" stellen... jetzt gibt's ein bisschen bessere Bilder! Was mich allerdings echt platt machte:
Die sind alle tot, die sind geschlossen gestorben!
Also entweder hab ich sie mit der Sprühflasche ertränkt oder es gibt Eintagsfliegen ohne Flügel...
DSC00286.JPG
DSC00286.JPG (145.85 KB)
DSC00286.JPG
DSC00285.JPG
DSC00285.JPG (165.71 KB)
DSC00285.JPG
DSC00283.JPG
DSC00283.JPG (227.85 KB)
DSC00283.JPG
DSC00282.JPG
DSC00282.JPG (201.15 KB)
DSC00282.JPG

Rose23611

[M]
ich finde die nicht

warscheinlich sterben sie nach der eiablage würde die stelle ma im auge behalten wann/was da schlüpfen wird und was die machen

weltraumjuttze

Okay... ich stell dann mal die Vogelmiere separat und warte, was passiert...
Hmm... wenn ich den Trieb mit den Eiern abschnibbel, dann könnte das in einer Tupperdose funktionieren, oder?
Oder schadet das dem Gelege?
Ich bin ja ZU neugierig, was das ist... auch wenn sie mir heute morgen echt einen verdammten Schrecken eingejagt haben!

Annette22

Moin Jutta,

neulich hatte hier jemand ein Foto von solchen Viechern samt Eiern eingestellt - wurde hier als Wanzen identifiziert - such doch mal hier nach Wanzen, wenn Du den Beitrag findest, sind da auch gute Fotos bei...

Grüße Annette

weltraumjuttze

Also, "wanze" als Suchbegriff bringt schon mal nicht das gewünschte Ergebnis, aber ich bin über den Link zu den Entomologen gestolpert und habe denen jetzt mal ein Bildchen zukommen lassen...
...wär doch gelacht, wenn das Tier nicht irgendwie noch einen Namen bekäme... *g*

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Larven wirklich nur Vogelmiere fressen und nicht pauschal alles, was grün ist!
Von vier Totgeglaubten lebt übrigens einer noch, der sitzt jetzt auch ganz artig mit in der Tupperdose und wartet auf seinen Namen. Die sind echt so langsam, die lassen sich simpel und einfach mit nem Zahnstocher einsammeln (draufklettern lassen natürlich, nicht aufspießen! ) und verfrachten.
Guckt mal, quietschfidel, die/der Kleine:
DSC00288.JPG
DSC00288.JPG (173.31 KB)
DSC00288.JPG
DSC00291.JPG
DSC00291.JPG (175.26 KB)
DSC00291.JPG
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich glaub ich weiß was das ist... da war erst irgendwann eine Sendung im Fernsehen mit irgendwelchen eingeschleppten Käfern.. Citrus... mir fällt der Name nicht mehr ein Ich weiß nur noch dass der mit Citrus anfing.... Auf jeden Fall sieht der deinen ziemlich ähnlich..

Ich stöber mal ein bisschen im Netz, vielleicht find ich den Namen wieder....

weltraumjuttze

Schnupp, meinst Du den Citrusbockkäfer? Der isses nicht... dafür sind die Krabbler zu klein.
Die Entomologen-Garde tippt derzeit auf eine Wanzen-Nymphe... ich hab damit dann mal das Suchen angefangen und bin hierauf gestoßen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Coreus_marginatus

Tja... wenn das also Babies der Lederwanze sind, dann frag ich mich: wo ist Mami zwecks Brutpflege betreiben, und was mach ich jetzt mit den Babies? Wenn ich die jetzt auf Verdacht auf einer wildwachsenden Sternmiere aussetze, ist das überhaupt erlaubt?
Ich kann sie ja schlecht in der Tupperdose durchfüttern, bis sie groß sind... oder?