Kopfstecklinge von Dahlien - wie geht das?

Serviervorschlag

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob und wie man Kopfstecklinge von Dahlien nehmen kann?
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Serviervorschlag,

du kannst Kopfstecklinge von Dahlien nehmen. Am besten nimmst du den Steckling von einem Trieb ohne Blüte (Seitentrieb). Ca. 3- 4 Blattpaare benötigst du, wobei das unterste entfernt wird.
Die Stecklinge dann in ein lockeres und nährstoffarmes Subrat stecken. Wenn du so etwas wie Wurzel-Fix hast, tauche die Stecklinge an der zu bewurzelnden Stelle hinein. Das regt die Wurzelbildung an.
Falls sich Blüten bilden wollen, breche sie raus. Du willst ja erst mal Pflänzchen haben.

LG

Serviervorschlag

Hallo tartan,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es mal so ausprobieren. Falls es mir gelingen sollte, kleine Pflänzchen zu ziehen: Schaffen die es dann dieses Jahr noch, eine Knolle zu bilden, die ich dann ganz normal als Knolle überwintern kann oder müssen die kleinen Pflänzchen dann den Winter über im Haus bleiben?
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Die Pflanzen solltest du hell und kühl überwintern. Keine Panik, kann sein, dass das Laub oberirdisch abstirbt zum Frühjahr, ist aber "normaler" Rhythmus. Die Knollen bilden sich erst über den Winter hin.

LG