Kräuter und Salat Problem....

Herkunft: Schwandorf

sacrifice

Hallo miteinander...

Ich habe vor einigen Wochen angefangen draussen in Balkonblumenkästen einige Kräuter und Schnittsalat gesäht was auch recht schön aufgegangen ist...
Jetzt hab ich ein riesieges (bzw eigentlich ganz kleines) Problem: ich habe massig Läuse dran, das ganze Schmierseife-Spiritus-Gemisch spritzen hilft nix die vermehren sich wie sonstnochwas
Die saugen die ganz kleinen putzigen Pflänzchen so aus dass sie mir alle eingehn

Ich lass das draussen jetzt mal stehen und hoff dass das noch was wird und wollte fragen wies aussieht mit Drinnen-Ziehen... muss ich die dann alle irgendwann rausstellen? Ich glaub nämlich dass ich dann dasselbe Problem wieder krieg... sogar mein 2-jähriger Schnittlauch ist mir wegen den Mistdingern schon fast eingegangen

Hoff mir kann da jemand helfen...

MSTN

An meiner Kapuzinerkresse waren auch sehr viele Blattläuse. Ich hab die "einfach" mit einem starken Wasserstrahl abgespült. Wenn dann noch ein paar Tiere übrig bleiben, kannst du diese einfach zerquetschen.

sacrifice

hab ich schon versucht... keine chance... einen tag lang sind sie weg und schon am nächsten morgen in gleicher zahl wieder da... von meinem kerbel (ca. 7 aufgegangene pflänzchen sind noch 1 1/2 übrig

und bei den anderen siehts auch nicht besser aus... bei mir im garten ist alles befallen hab ich so das gefühl...

ich versuchs draussen trotzdem weiter ich lasse es mal stehn und rupfs nicht gleich alles raus...

trotzdem... wird mir das zeug auch alles drinnen was? ich hab kerbel, estragon, basilikum, oregano, salbei und wie gesagt den schnittsalat... ist das auch für drin geeignet denn auf den verpackungen steht nix drauf

ach ja hätt ich fast vergessen... wasserstrahl und abspülen ist so ne sache... bei meinen kleinen haben sich die mistviecher nämlich ganz am boden und teilweise im boden angesammelt... wenn ich da mit nem wasserstrahl hinhalt glaub ich hab ich gar nix mehr drin (die sind teils noch netmal n zentimeter gross). ich habs auch schon mit zerquetschen versucht aber ich komm da einfach nicht hinterher... das sind pro mini-pflänzchen mindestens 5-6 stück ^-^ und den rest den ich nicht sehe...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo sacrifice

die kräuter kannst du auch drinnen an einem sonnigen fenster weiter ziehen

bei pflücksalat,weiss ich das nicht,aber versuchs doch einfach mal

sacrifice

ok gut dann mach ich das mal

lieber zuviel als am ende gar nix (arbeitsplatz in ner küche ist da nicht schlecht wenns doch zuviel werden sollte)

vielen dank euch beiden ich werd ja bald sehn was sich dann mit dem salat tut