Weberknechte - an alle Spinnenfreunde

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4
Herkunft: Hagen

Wuehlmaus

Hallo zusammen,

ob das Viehzeug Mücken frisst oder nicht, ob die nun giftig sind (für den Menschen) oder nicht, das ist wie ich denke völlig wurscht. Fakt ist, das diese Großraumweberknechte in unserer Fauna nichts zu suchen haben, und von irgendwoher eingeschleppt wurden.
Ich habe noch nie gehört, das irgendeine nach hier eingeschleppte Tier- oder Pflanzenart in unserer Natur etwas positives bewirkt hat. Im Gegenteil!
Man denke nur an diese riesigen Hardcore-Kampffrösche die alles fressen was ihnen in die Quere kommt und dabei den gesamten Artenreichtum des jeweiligen Gewässers zerstören, oder den zu uns (wahrscheinlich von Imker-Hobby-Kollegen von mir eingeschleppten) Riesenbärenklau/Herkulesstaude. Wo das Dreckszeug wuchert, "wächst auch kein Gras mehr". Und noch ein anderer Aspekt, und der wird wohl der problematischere sein - Von wem werden die Viecher denn gefressen? Wahrscheinlich von niemandem. Wenn, wie man dem Spiegel-Beitrag entnehmen kann, in einem Park in Essen solche großen Populationen geradezu auf einem Haufen sitzen, müssten ja schaarenweise Meisen, Drosseln und andere Vögel ebenfalls dort sein, sie könnten hinsichtlich ihrer eigenen Ernährung ja aus dem Vollen schöpfen. Offensichtlich sitzen dort aber keine Meisen - die werden wohl von einem eingebauten Schutzmechanismus daran gehindert, diese Spinnen zu fressen.
Ich weiß nur eins: Wenn die hier in Hagen ankommen, hol ich die beiden wichtigsten Imkerwerkzeuge aus dem Keller. Die Fliegenklatsche und den Staubsauger.

Viele Grüße aus Hagen
Olaf
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Wenn man bedenkt , das es noch nie "positives" gebracht hat wenn Mensch Pflanzen oder Tiere in Gebiete/Lebensräume eingedrungen sind die sie vorher nicht bevölkerten . Es hat immer Verschiebungen und starke Veränderungen gegeben, aus Wäldern und Steppen wurden Wüsten .
Meist denke ich liegt es an den allgemeinen Klimaveränderungen die es ja auch schon gibt seitdem die Erde existiert ,die es ermöglichen das diese Lebewesen ja dort auch überleben können . Die Erde befindet sich im stetigen Wandel. Und auch Staubsauger und Fliegenklatsche werden das auf Dauer nicht aufhalten können .
Herkunft: Köln

Orchi

@ lilamamamora

Vielen Herzlichen Dank für die Blüten

..werde Sie in Ehren halten...
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Mir stellt sich vor allem die Frage, ob Vögel da überhaupt ran gehen, wenn die nur eine große sich bewegende Fläche wahrnehmen...

Dafür machen die das ja sicherlich, damit sie nicht als Einzelindividuen erkannt werden...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4