Kleine, hektische Fliegen auf jungem Ficus benjamina

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Wer weiß, was kleine, flinke Fliegen (sie tummeln sich vorwiegend auf der Erde meiner Pflanze) genau sind?
Sind die schädlich? Und wenn ja, wie kann ich sie bekämpfen? Sie gehen leider auch auf meine Strelizie und auf meinen Pfennigbaum über...

Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo M.
Das könnte Trauermücken sein , Gelbtafeln fangen die Erwachsénen TM`s . Sollten sie schon Eier in die Erde abgelegt haben , das mußt du überprüfen , du siehst dann kleine Larven fast weißlich-durchsichtig die in der Erde rumwuseln, mußt du etwas unternehmen .
Ich habe zur Bekämpfung der TM Larven Neudomück benutzt . Du nimmst dann zwei Liter Wasser und tust dort 2 Tropfen des Neudomück hinein und gießt die Pflanzen damit . Dort sind lebende Armeen drin die die Larven bekämpfen und auffuttern .
Die TM-Larven fressen die Wurzeln der Pflanzen auf und das wäre ziemlich übelst .
Ich bekomme das Neudomück im Bauhaus-Stadtgarten .Gelbtafeln bekomme ich auch im Drogeriemarkt wo sie die Pflanzendünger u.s.w. haben
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, Brigitta!
Neudomück? Ist das ein Insektenspry, oder ein Insektizid? Bekomme ich das dann auch bei Obi oder so? Kenne kein Bauhaus-Stadtgarten...
Und was genau sind Gelbtafeln? Bekomme ich die auch bei Obi (oder in nem anderen Baumarkt, wo es Pflanzen gibt)??

Vielen Dank für die Hilfe!

Yaksini

Die Gelbtafeln und das Neudomück bekommst du beides im Bauhaus/ Baumarkt , dort wo es Pflanzen gibt .
Wenn du in Deutschland wohnst hast du damit kein Problem Neudomück zu bekommen , das ist ein kleines Fläschchen mit einer Flüssigkeit drin , die enthält Nematoden , also lebendes Getier . Man nimmt es auch zur Bekämpfung der Mückenlarven in Teichen und Regentonnen. Hilft genauso gut bei der Bekämpfung von Trauermückenlarven .
Vor allen Dingen mußt du auch darauf achten deine Pflanzen nicht zu feucht zu halten , denn gerade in solcher Umgebung legen die TM`s gerne ihre Eier ab.
Laß die Blumemerde mal etwas trockener werden , aber tu alles um die Larven falls vorhanden zu bekämpfen .
Sie sind nur mm-klein aber man kann sie gut erkennen .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Okay, danke für die vielen Infos
Kann es sein, dass sich die Trauermücken entwickelt haben, weil ich vor Kurzem alte Erde zum Einpflanzen benutzt habe?! Vielleicht waren die Fliegen (naja, zumindest die Larven) da ja scjon drin?
Werde mir wohl dieses Mittel holen, wenn die Viecher dadurch verschwinden. Noch was: Wie teuer ist das ungefähr?
Hab gerade erst 14€ für Spinnmilbenspray ausgegeben...hast du dafür gleich auch noch nen Rat??
Das wär super!

Yaksini

Also , Spinnmilben .................... Einfach anklicken das grüne Wort .
Unter den Mittelchen ist noch ein tolles Rezept von Moni.

Das Neudomück kostet so um die 7-8 € reicht aber ewig . Und hilft . Die Gelbtafeln , da habe ich den Preis nicht im Kopf , aber es sind mehrere drin hält auch eine Weile .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Alles klar! Danke, weiß vorerst Bescheid

Yaksini

Na dann viel Erfolg bei der Bekämpfung , die Viecher können einem schon recht zu schaffen machen . Egal welche .