Seltsame gelblich- weiße Winztiere?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an Euch,

ich habe in meinem Garten( 300qm) plötzlich an jeder Pflanze, ob im Kübel oder in der Erde, seltsame gelblich- weiße Winztiere. Bersonders meine Kletterrosen sind betroffen, Die Blätter rollen sich ein und an den Unterseiten sitzten die Viecher auch. Der Regen in den letzten Tagen hat ein wenig weggespült. Hat jemand einen Tipp, wie ich das ohne Chemiekeule in den Griff kriege?

Vielen Dank im Voraus

Grüße Sibel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo nochmal,

hab mal ein bißchen im Netz gesucht, könnten "Weichhautmilben" sein, hat jemand da eine Idee?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo sibel,

rollen sich die blätter nach innen, oder kräuseln sie sich? für's einrollen ist nämlich meistens die rosenblattrollwespe mit ihren nachkommen verantwortlich, dann müssten es aber eher raupenähnliche viecher sein.

bedenke nämlich, weichhautmilben sind sehrsehrsehr mini, also ca 0,1-0,2mm groß, & die blätter verkrüppeln da eher, & die blattränder sind oft nach aussen gebogen.

ansonsten können auch blattläuse blätter verkrüppeln lassen, oder blattwanzen. in jedem fall wär ein bild von vorteil.

vielleicht ja auch ein doppelbefall. bei rosen ist das nicht selten, denn nicht nur wir lieben sie

schönen gruß, stella