pflegeleichte balkonpflanzen, die insekten vertreiben?

Herkunft: Lemgo

bellis

hallo greenies...

ich wurde neulich gefragt, ob ich mal pflanzen für den balkon/garten raussuchen könnte, die pflegeleicht sind, und nicht unbedingt insekten anziehen. Ab 14 uhr sonne, + wind und regen.

letzteres, weil sie gerade vor 1 1/2 monaten ein kleines mädchen bekommen haben, wo mein freund (und demnach auch ich) als pate ausgesucht wurde;
und als neugeborener kann man sich gegen die viecher ja noch nicht wirklich wehren.

habe demnach bereits ein wenig rumgesucht, und anti-insekten-pflanzen wie:
-duftpelargonie
-weihrauch
-lavendel
-tagetes
-und mehrere kräuter

gefunden. oder halt die alten tricks wie:
-glas bier
-essig
-räucherstäbchen
-zitronenscheibe mit nelken gespickt.

nun aber die frage an euch. wie würdet IHR euch einen solchen balkon gestalten?
ein bischen was fürs auge soll ja auch dabei sein...

Freue mich schon auf Vorschläge, euch fällt ja bestimmt was tolles ein

liebe grüße,
claudia
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Hallo Claudia,

blühende Pflanzen locken (fast) immer Insekten an. Bei Deiner Auswahl ist gerade der Lavendel als ausgesprochene Bienenpflanze bekannt.

Ich würde, um Farbe ins Spiel zu bekommen, eher auf buntlaubige Pflanzen zurückgreifen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Huhu Bellis, man neigt dazu seine Kleinen zu sehr vor allem schützen zu wollen was einem als drohende Gefahr vorschwebt . Gerade wenn das Kind noch sehr klein ist übertreibt man es oft ein wenig .
Sie kann ja das Kind nicht mit Pflanzen umpacken wenn sie mit ihm raus geht und auf dem Balkon wird sie es nicht unbeaufsichtigt lassen , und wenn dann nur mit einem Insektenschutznetz über dem Wagen, wenn sie es dann so rausstellen möchte .
Da die Insekten ja eher dazu neigen die Blüten zu besuchen und sich weniger um die Menschen kümmern, wenn sie nicht gerade hysterisch um sich schlagen und diese Insekten damit zum Wahnsinn treiben, sehe ich wirklich keine wirklich akute Gefahr .
Meine Tochter ist zwischen diversen Blumen auf dem Balkon und mit interessierten Betrachtungen der Insekten großgeworden ohne das sie in irgendeiner Weise Schaden genommen hätte . Von einer Wespe wurde sie einmal in der Wohnung gestochen , da war sie schon etwas älter , Auch ich habe in meinem Leben, und das währt ja schon etwas länger, nur einen einzigen Wespenstich abbekommen ,
ich denke die meist unbegründete Panik vor allem was kreucht und fleucht ist schlimmer als die insekten selber .
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von bellis

-glas bier
-essig
-räucherstäbchen
-zitronenscheibe mit nelken gespickt.

Bier, Essig und die Zitrone werden in Wespenfallen genutzt,
das heißt, die locken Wespen an!!!!
Was wirklich gut hilft, sind Räucherstäbchen:
Beim Essen auf dem Balkon ein paar Stäbchen unter dem Tisch anzünden,
detr Rauch quillt unter dem Tisch hervor und vertreibt die Plagegeister.
Das hilft oft auch gegen Stechmücken, ist allerdings in der Wohnung meist zu penetrant.

Ein Baby wird ja wohl nicht einfach auf dem Balkon "abgelegt", da sind ja die Eltern dabei.
Wenn die allerdings bei Wespen & Co überreagieren, kann man dem Kind auch nicht helfen.
Ein Moskitonetz über dem Babysitz nutzt sicher viel.

Ein Kind sollte auf dem Balkon nie unbeaufsichtigt spielen, es könnte Erde essen, runterfallen etc.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Das einzige was ich immer gerne hatte auf dem Balkon waren die Weihrauchpflanze und Tomaten weil die die Mücken vertreiben .
Die Tagetes habe ich zwischen andere Pflanzen getan, damit sie Schädlinge abhielten die kommen könnten das hat auch gewirkt .
Lavendel kann man gut unter Rosen tun weil auch sie einige Schädlinge von den Rosen abhalten .
Herkunft: Lemgo

bellis

hallo, und danke aufjedenfall schonmal vorweg

sicher haben die beiden zu viel sorge um die kleine, ist ja auch das erste. sie hat´s aber auch nur gut gemeint, und wollte dann lieber bienen/wespen/mücken/... vom balkon verteiben, anstatt auch noch anzulocken.
beaufsichtigt wird sie wohl auch immer sein, da geb ich euch recht und das moskitonetz über ihren wagen hab ich auch schon gesehen

aber mit dem bier, essig, etc hab ich mir aus anderen foren zusammen gesucht. und dann stimmt davon die hälfte..... *schmunzel*

nunja, danke nochmal zumindest

grüße,
claudia