Ficus Steckling

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus Steckling

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo Leute !

Ich versuche einen Steckling von einem Ficus zu machen.

Habe diesen abgeschnitten, die Flüssigkeit abgetupft, paar Stunden trocknen lassen, und jetzt in ein glas Wasser, hinein gegeben !

So sieht das ganze jetzt aus.





Meint Ihr so wird das was, oder muss ich noch irgendetwas beachten?

MFG Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Steckling

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 18:52 Uhr  ·  #2
Hallo! Ich weiß nicht, was für eine Sorte Ficus das ist, aber beim Benjamini und beim Ficus mit den langen schmalen Blättern schneidet man was ab, macht unten die Blätter ab und dann sofort in Wasser stellen. Es muss eine Stelle, aus der vorher ein Blatt gewachsen ist, im Wasser stehen, damit Wurzeln kommen können. Dann einfach was warten. Wenn das auch ein Ficus ist, wird es wohl genauso klappen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Steckling

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 19:32 Uhr  ·  #3
Hi !

Ich weiß leider nicht genau was das für ein Ficus ist.

Es ist eine Art von Ficus elastica, wenn das nicht sogar ein elastica ist.
So einer ist das :
http://img117.imageshack.us/img117/5812/fikusjw5.jpg


Habe ihn an dieser stelle abgeschnitten.



Also müsste es so funktionieren, oder ?

MFG Alex
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus Steckling

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 19:36 Uhr  ·  #4
Wenn der nächste Blattknoten im Wasser steht, ja

Ich würde deshalb noch etwas auffüllen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Steckling

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 20:00 Uhr  ·  #5
Juhuu, Danke !

Der Wasserstand ist jetzt so:




Ich freue mich schon auf meinen eigenen Ficus.

Danke für eure Hilfe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus Steckling

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 20:02 Uhr  ·  #6
Na dann viel Glück dabei
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Steckling

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 19:42 Uhr  ·  #7
Hallo Liebe Pflanzenfreunde !

Da es bestimmt noch eine Ewigkeit dauert bis mein Ficus Wurzeln bekommt, interessiert mich eine Sache !

Könnt Ihr mir bitte sagen welcher Ficus das jetzt genau ist, ist es ein elastica, oder was anderes ?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus Steckling

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 19:58 Uhr  ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Steckling

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 21:22 Uhr  ·  #9
Also doch

Ich war mir nicht ganz sicher, weil auf fast jedem Foto vom Gummibaum, nur ein Stamm zu sehen ist, und darauf sind alle Blätter.
Auf meinen Ficus gibt es auch zweige, und darauf sind die Blätter, deshalb war ich verwirrt.

Aber danke für die Info
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Steckling

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 10:39 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen !

Ich wollte euch schon mal das erste Ergebnis zeigen .




Meint Ihr das reicht schon zum einsetzen in Erde ?

Gruß Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus Steckling

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 00:55 Uhr  ·  #11
Hallo Alex,
warte noch ab, bis ein paar mehr Würzelchen vorhanden sind. Und die sollten schon etwa 5 cm lang sein - sonst hat Deine Pflanze ja auch keinen guten Halt in der Erde. Je mehr und je längere Wurzeln sie hat, desto besser kann sie sich auch mit Nährstoffen versorgen und entsprechend wachsen.
Liebe Grüße, Ruth
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Steckling

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 11:15 Uhr  ·  #12
Hallo Ruth,
danke für deine Antwort.
Werde noch ein bisschen warten.

Ich bin immer noch unentschlossen ob ich den Ficus in Erde oder Hydrokultur Pflanzen soll ?!

Wie ist eure meinung dazu ?
Der Ficus kommt doch mit beiden bestens zu recht, aber irgendwie finde ich Hydro bisschen interessanter.

Gruß Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.