Bambus keimt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bambus keimt

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 14:16 Uhr  ·  #16
Hallo zusammen,

also die Keimling von dir laroe4, die sehen gut aus.
Musst nur im Winter aufpassen, da werden dir einige erfrieren...

Ich hatte letzten Frühjahr/Sommer auch welche gesät. (Moso Bambus)
Naja, die sind auch wunderschön gewachsen, nur hab ich mich nicht mehr so drum gekümmert.
Das heißt, die sind des öftern ausgetrocknet, dass die Erde ganz hart war, dann wurde es Winter. Den Winter haben die Kleinen auch draußen verbracht.... und irgendwann im Winter hab ich die Keimlinge mal wieder angeschaut und da waren eigentlich alle futsch, bis auf einer. Ein ganz hartgesottener hat die Trockenheit überstanden und den Winter. Ich glaub den werd ich mal pflegen, vielleicht kommt er etwas besser mit dem Winter zurecht wie der übliche Moso. Bisher wächst er wieder ganz schön...

Ich würd mal gern so nen richtig großen Moso bei uns in Deutschland sehen (so vielleicht 5 m hoch... nach oben natürlich keine Grenzen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bambus keimt

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 18:10 Uhr  ·  #17
Hallo Maranata,

ich habe schon gehört, dass der Babus bei uns im Winter "eintrocknet" da er meist zu wenig Wasser bekommt.

Hoffe ich bekomm das gebacken

Zu den großen Bambus: Weiß nicht aus welcher Gegend du kommst. Ich habe in einem Münchner Gartencenter einen mit 5-6 Meter gesehen. War ein Phyllostachys Nigra und die wollten ca. 450 Euro dafür.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bambus keimt

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 15:51 Uhr  ·  #18
Meine kleinen Bambus Jünglinge bekommen teilweise braune Blätter.

Die stehen immer noch in Kokohum (seit Ende März). Die Wurzeln dürften etwa 10 cm lang sein, denn man kann sie am Boden der Becher sehen. Seither haben sie nur Wasser bekommen (teilweise gesprüt, damit die Blätter feucht sind)

Brauchen die jetzt mal Dünger, oder soll ich sie in Pflanzerde setzen?

Bin um jeden Rat dankbar.

LG
Michi
bambus0905.jpg
bambus0905.jpg (321.44 KB)
bambus0905.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.