Stress für Kakteen?

Herkunft: Villingen-Schwenning…

Ulilli

Hallo Ihr,

ich beschäftige mich mit Kakteen und bin auf der Suche nach besonders stressanfälligen Kakteenarten. Kann mir da jemand weiter helfen?

Was bedeutet Stress für Kakteen? Abkühlungen? Ich kenn mich leider noch gar nicht mit Kakteen aus und wäre für eure Hilfe sehr dankbar...

Viele Grüße

Ulilli
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Ulilli

warum suchst du stressanfällige kakteen und was sollen stressanfälige kakteen sein

stress haben pflanzen wenn sie umgetopf werden, schädlinge haben oder wurzelschäden , aber stress nur beim wachsen glaub ich weniger
die wachsen doch dann munter vor sich hin die haben keinen stress

asmodis

hi

öhm, kurze Frage: Wofür?
*lach* die war echt kurz

greetz
martin
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von hummi99
Zu viel gißen!!

Meinst du nicht, dass das ein paar viele Smilies und Ausrufezeichen für so einen kurzen Beitrag sind
Aber zum Thema: Ulilli, mich würde auch interessieren um welchen Stress es dir genau geht und wozu du das brauchst. Wenn du das genauer sagst, können dir bestimmt auch die Kakteenexperten weiterhelfen.

Ulilli

Hallo,

ich benötige sie für eine Studie im Labor. Er geht um die Erhohlung von Stress-situationen. Es gibt viele Faktoren die Pflanzen stressen können, (Temperaturschwankungen, Überdüngung, etc.), und ich bin auf der Suche nach stressanfälligen Kakteen und Arten wie man sie stressen kann.

Die Arbeit dreht sich um die Erhohlung

Viele Grüße

Ulilli

asmodis

hi ...

ich denke Saguaro Kakteen sind recht undankbare pfleglinge,
allerdings kommt man recht schwer an grössere heran.
den grössten den ich mal gesehen habe: 8 cm bei ebay stolze 20 EUR!!

greetz
martin

asmodis

beim googlen hab ich noch die hier gefunden:
Copiapoa
Herkunft: Basel CH USDA 8a

Halbjapaner

Weiss ja nicht ob Stress tatsächlich bei hirnlosen Pflanzen zu finden ist.

Erholung sagt da schon mehr.

Winterharte Opuntien schrumpfen ein, wenn der Winter kommt und füllen und glätten sich wieder wenn der Frühling da ist. Bei weniger Wasser in den Zellen vermeiden sie, dass die Zellen bei Frost platzen.
Vielleicht ist es das was du suchst.

Steger

Zitat geschrieben von Halbjapaner
Weiss ja nicht ob Stress tatsächlich bei hirnlosen Pflanzen zu finden ist.

Erholung sagt da schon mehr.

.

Hast du da einen Bezug dazu?

Kakteen können sehr wohl Stress symtome zeigen. Stell einfach einen Echinocactus grusonii oder einen Ferocactus eine Woche lang bei 40°c trocken. Der geht davon nicht ein, zeigt aber mit einer Verfärbung der Epidermis, dass er Stress hat.

Ulilli

Hallo Ihr,

vielen Dank für die Antworten.

@asmondis: 20 € ? Ich glaub das ist zu viel... Ich benötige bestimmt 10-20 Stück. Ich glaub mein Chef- - macht da nicht mit...

@Halbjapaner: Ist eine Definitionssache... Was ist den das Gegenteil von Erholt? Gestresst. Pflanzen habe sehr viele Möglichkeiten entwickelt (Evolution) um sich gegen Stressfaktoren (Bakterien, Umwelteinflüsse usw.) zu wehren. Unter Stress verändert sich ihr ganzer Stoffwechsel.

Also würdet Ihr zusammenfassend sagen zu trocken (40° C) oder zu viel gießen bringen Kakteen unter Stress?
Was haltet ihr von abkühlen auf 4 °C? Oder kein Licht?

Grüße Ulilli

Steger

Unter Stress verändert sich ihr ganzer Stoffwechsel.

Das beste Beispiel dazu wäre die Tabakpflanze. Wird sie von Schädlingen befallen, steigt der Nikotingehalt in den Zellen sprunghaft an.

Also würdet Ihr zusammenfassend sagen zu trocken (40° C) oder zu viel gießen bringen Kakteen unter Stress?

Hitzeeinwirkung ja, zuviel an Feuchtigkeit eher nicht. Die Pflanzen verfaulen lediglich.

Was haltet ihr von abkühlen auf 4 °C? Oder kein Licht?

Schwierig zu sagen, ob es sich dabei um ein Stress symtom handelt. Sind die Pflanzen im Wachstum und werden plötzlich dunkel gestellt, wachsen diese trotzdem weiter, allerdings verändert sich ihr Äußeres. Sie vergeilen.