Zitrusbaum - Blätter braun und fallend

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liebe Teilnehmer,
mein Zitrusbaum steht im Süd-Westfenster und fühlte sich dort sehr wohl.
Seit einigen Wochen wirft er Blätter ab, sie werden sehr schnell braun und die neuen Blätter sind teilweise schlecht ausgebildet. Er blüht und treibt immer noch.
Was mache ich falsch? Hat er Schädlinge?
Über Rat würde ich mich freuen! Danke - Claudia
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo Claudia,

kannst du viell. ein Bild machen, dass würde die Sache ungemein leichter für uns machen
Meines Wissens nach sollte man Citruspflanzen im winter kühl stellen. Vielleicht liegts dadran!?
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

hallo Claudia

Die Zitruspflanzen mögen Ton - und Lehmboden, der ausreichend Mineralstoffe anbietet. Man muß für Lockerung sorgen, so dass keine Staunässe entstehen kann. In der Kübelpflanzung mischt man Lehm, Sand und Granulate. Der PH Wert soll zwischen 5 und 6 liegen.
Wasser:
Zitruspflanzen mögen regelmäßiges Gießen, wobei die Betonung auf mäßig liegt. Und die ??nassen Füsse?? quittieren sie mit gelben Blättern und Laubabwurf. Sie mögen einen feinen Regen auf den Blättern, aber bitte nicht im Sommer in der prallen Sonne. Für Kübelpflanzen gilt dies ganz besonders.
Überwintern:
Zitruspflanzen überwintern wie in den Subtropen üblich: Es soll hell und kühl sein, also maximal bis +10°C. Das Gießen soll in dieser Zeit stark verringert werden, sodass der Boden leicht feucht, aber nicht nass ist.
Düngung:
Zitruspflanzen mögen ab Frühjahr ( +12°C ) eine Nährstoffzugabe sehr gerne. Wer Flüssigdünger verwendet, kann erstens das Ergebnis leichter sehen und sich zweitens an die Regel alle 1 - 2 Wochen zu düngen halten.
Bei Herbstbeginn und beginnender Ruhezeit muß die Düngung entfallen. Organischer Dünger kann ebensogut verwendet werden, ist aber nicht so leicht zu dosieren.
Als Regel gilt: Lieber weniger düngen als zuviel.
Als Krankheiten kommen Pilze wie auch Viren . bei Viren ist kaum eine behandlung möglich bei Pilzen evtl Pilzfrei von Combo verwenden .. befallene Äste zurückschneiden und verbrennen. Milben sind auch oft Ursache.

gruß Shrek
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo claudia

bei mir waren die spinnmilben schuld, am blätterabfall, mit regenwasser eingespüht, in gefrierbeutel gepackt, nach drei tagen waren sie weg und mein bäumchen bekam wieder schöne blätter

lg rose
Herkunft: Thüringen

olielch

Bei Zitronen hilft manchmal auch ein Eisendüngepräparat.

Liebe Grüße
olielch
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

Hallo ihr Grünen

Genau @cat die brauchen sogar viel Eisen .. mehr als normale Pflanzen deswegen nehme ich immer Citrusdünger da ist schon mehr Eisen drin als in "normalen" Dünger

gruß Shrek