krankes pflänzchen

bb
Azubi

bb

Hallo zusammen,
habe heute eure Seite entdeckt, und brauche - wie man auf den Fotos sehen kann - dringend Hilfe. Ich weiß nicht ob sie vertrocknet oder krank ist, ob einfach neue Erde reicht oder die gesunden Teile abschneiden und neu einpflanzen? Bin für jeden Tipp dankbar.
S3500002.JPG
S3500002.JPG (124.14 KB)
S3500002.JPG
S3500001.JPG
S3500001.JPG (130.85 KB)
S3500001.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo bb

herzlich willkommen

n was für erde ist die sieht wie torf aus ich tippe auf wassermangel und daduch sind die unteren blätter vertrocknet ich würde sie in neue blumenerde topfen und zur sicherheit stecklinge machen ob nun am unteren ende wieder blätter wachsen

komm grad nicht drauf wie sie heisst
bb
Azubi

bb

ich weiß nicht welche erde das ist, die pflanze habe ich aus einem blumenladen, dort wurde mir gesagt, bloß nicht gießen.
ich probiere es mal mit neuer erde - aber, wie mache ich denn stecklinge?

bb
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
die abgestorbenen und vertrockneten Teile wachsen ja nicht mehr grün nach, also: alles Gesunde abschneiden und in magere Erde setzen, damit sie neu anwachsen. Dazu Kakteenerde nehmen (oder normale Erde mit Sand mischen), diese leicht anfeuchten und die gesunden Triebe reinstecken.
Schade um die Mutterpflanze (kannst sie danach ja noch eine Weile stehen lassen, um zu sehen, ob sie nicht doch irgendwo wieder neu austreibt). Aber sicherheitshalber würde ich auf jeden Fall entsprechende Ableger machen.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Hamburg

Schneeglöckchen

Huhuuuu

Also ich tipp auf eine Crassula rupestris ( Felsendickblatt),.. Sie sieht wirklich etwas vertrocknet aus,.. *nicknick*

Sie braucht lehmigen Boden mit Kiesel oder Sandzusatz...

Ansonsten würd ich sie einfach noch einmal umtopfen und wie mein/e Vorschreiber/in schon meinte kleine Stecklinge machen, is ja nie verkehrt *g*

Ansonsten willkommen im Forum

(( Hoffe das is nun auch die richtige Pflanze *kicher*))

Stecklinge: Blätter abschneiten, so das noch ein wenig Spross mit drann ist und dann in die Erde stecken ,.. im grunde fertig XD .. Naja ein wenig angießen natürlich ,..
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
wie nicht giessen wie lange hast du sie denn schon und noch nie gegossen

wie mit dieser pflanze stecklinge gemacht werden weiss ich nicht genau, komm immer noch nicht auf den namen , aber eine sukkulentenart ist es da ist es mit stecklingen anders, als bei normalen pflanzen

ich hoffe da kommt noch ein experte,der helfen kann

stecklinge
Herkunft: Hamburg

passimoony

Um Stecklinge zu machen einfach was von den gesunden Pflanzenteilen abschneiden und dann im Wasserglas oder in neuer Erde bewurzeln lassen. Da ich die Pflanze leider nicht kenne, weiß ich nicht, was klappen wird, also versuch am besten beides, um sicher zu gehen

Bei der neuen Erde solltest du evtl. normale Erde oder auch Kakteen-Erde mit Sand mischen, dann ist das ganz schön durchlässig. Um die Wasserspeichereigenschaft zu erhöhen könntest du noch Seramis oder Perlit mit zu mischen. Hab schon von einigen gehört, dass das gut hilft
bb
Azubi

bb

danke für die vielen tipps, ich werd mich jetzt mal um sie kümmern

gruß bb
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

ich würde sie einfach aus der alten Erde rausnehmen und möglichst viel davon abmachen. Dann ein paar Tage trocken und sonnenfrei liegen lassen. Anschließend in neue, torflose Erde, die mit Seramis, Bims o.ä. gemischt ist wieder so einpflanzen. Die kommt schon wieder.

LG Christa