Blaugrauer Belag auf dem Moos vom Bonsai

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

auf meinem Bonsai ist ein graublauer dichter Belag, der aussieht wie ein Schimmel oder ein Pilz. Leider hat er auch meinen zweiten Bonsai angesteckt (?), der mittlerweile auch diesen Belag hat. Es gibt auch weiße Stellen im Moos. Der Baum scheint jedoch durch den Belag nicht beeinträchtigt zu werden.
Hab schon ein paarmal versucht, diese Krankheit wegzubekommen, indem ich das Moss abgekratzt hab, nur leider kehrt es immer wieder zurück.

Hat jemand eine Idee, was das ist und was man dagegen machen kann?

Viele Grüße
Kittie
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Hallo Kittie

Als erstes kann ich dich beruhigen .. es handelt sich mit 99%iger Warscheinlichkeit um Schimmel. Ich denke du hälst ihn zunaß . Handelt es sich um Indoor oder Outdoor Bonsai , standen sie drinnen oder draußen. Wenn sie Draußen gestanden sind dann handelt es sich um absterbendes Moos da es in Innenräumen nicht hält da die Luftfeuchtigkeit zuniedrig ist. Es kommt aber wieder wenn du es im Frühjahr wieder rausstellst.
Behandeln kannst du es mit Chinosol zubekommen in der Apotheke .. zwischen dem einzelnen Gießen Erde ruhig etwas antrocknen aber nicht austrocknen lassen.

gruß Shrek
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey Shrek,

vielen Dank. Es sind beide Inddor-Bäumchen. Der eine steht im Bad, was mich schon vermuten hat lassen, dass es ihm dort zu feucht ist. Nur hat der andere wie gesagt den gleichen Befall. Werde das mal mit dem Chinosol ausprobieren und hoffen.

Grüßle
Kittie