Busch/Baum/ Was bin ich für eine Pflanze? Euonymus

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
mein Schwiegervater hat mich gebeten herauszufnden, was für eine Pflanze er seit Jahren hegt und pflegt. Ich hab Euch ein Bild mit eingestellt. Ein BIld vom ganzen Stamm hab ich grad nicht zur Hand, aber vielleicht weiß ja schon so jemand was. Es handelt sich um ein Stämmchen oder vielmehr Baum (ich hab keine Ahnung von Planzen) der momentan ca 2m hoch und auch breit ist und der Stamm ist ca 10cm im Durchmesser. Wächst also kugelrund. Das Teil auf dem Bild ist von einer Zweigspitze. Die Blätter sind zum Stamm hin immer größer. Mein Schwiegervater hat diesen Baum im Winter immer untergestellt, da er sagt, das Ding sei nicht winterhart. Da er aber nicht weiß, was es für eine Pflanze ist, kann das auch falsch sein
Kann mir jemand sagen, was das ist? Vielen lieben Dnak schon mal im Vorraus für die Mühe

LG
Ellen
busch-löffelsterz.jpg
busch-löffelsterz.jpg (146.33 KB)
busch-löffelsterz.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Viele Dank Mara. Echt toll wie schnell man hier eine Antwort bekommt So extravagant wie die Pflanze aussieht, gibts ja sicher auch keine Verwechslungsgefahr Ich hab mich grad ein wenig belesen und festgestellt, dass es eine einheimische Pflanze ist die sozusagen hier überall wachsen könnte.. so nehme ich an, dass sie auch winterhart ist und ich meinen Schwiegervater die Last nehmen kann, dass schwere Ding jeden Winter in den Keller zu tragen. Ist das richtig? Wie gesagt das Ding ist schon 2m hoch.
Danke nochmal
LG
Ellen
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Der Euonymus japonicus kann zwar im Freien überwintert werden, braucht aber einen guten Winterschutz. Also muss Dein Schwiegervater wirklich nicht mehr schleppen.
Einfach eine dicke Styroporplatte drunter, Luftpolsterfolie um den Topf und außen diesen Winterschutzsackleinen und den -vlies. Dann sollte nichts mehr schief gehen.