Erfahrungen mit Palmseed Germinator?

Herkunft: Dresden

Spiegelchen

Ich habe gerade bei eBay einen Palmseed Germinator gefunden. Der Anbieter schreibt:
"Palmseed Germinator ist ein äußerst starkes, natürliches Wachstumshormon. Darin eingeweichte Samen keimen wesentlich schneller, die Sämlinge wachsen kräftiger, auch bei niedrigen Temperaturen.

Behandelte Walnuss Bäume wuchsen 5 mal schneller in Tests. Wir empfehlen noch nicht es als Wachstumsergänzung im Gewächshaus oder Garten zu verwenden, weil wir nicht genau wissen, wie die Wirkung auf Pflanzenwachstum, Blattgröße und Widerstandsfähigkeit sein wird. Der Effekt auf Sämlinge aber ist auf jeden Fall vorteilhaft."

Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?

Klingt doch eigentlich ganz gut, oder?
Herkunft: Schweiz

Maki

Der Name kommt mir bekannt vor!

Hast du vielleicht ein Bild? In Google finde ich nichts richtiges.

Spiegelchen

Maki

Also ich habs schon mal gehört. Aber leider habe ich es nie benutzt, geschweige gekauft. sorry.
Für welche Pflanze möchtest du es dann benutzen?

Spiegelchen

In erster Linie für die Faßpalme - Hyophorbe lagenicaulis, und eigentlich so ziemlich alles, was man so haben möchte (aber eben ewig lange Keimzeiten hat).

Maki

Zitat
(...) Wir empfehlen noch nicht es als Wachstumsergänzung (...) zu verwenden (...)

Mir gibt das zu denken. Was meinst du?

Spiegelchen

Ich weiß es eben auch nicht so richtig. Soll ja aber nur die Keimzeit verkürzen.

Wollen wir uns den Spaß machen und es austesten?

Können ja so ne Art Vergleichskeimen machen.

Was hältst Du davon?

Maki

Ich bin noch unschlüssig.
Es ist ein grosses Risiko, sie sagen zu einem, dass die Keimzeit verkürzt wird, was ja auch sehr gut ist, aber, dass dies Auswirkungen auf den Pflanzenwachstum, Wiederstandsfähigkeit etc. haben könne.

Ich hatte schon lange mal auch einen Keimungsbeschleuniger, nicht diesen Palmseed Germinator, für meinen Rasen, der war sehr gut, der Rasen war sehr schnell grün, aber einen Nachteil hatte er: als ich den Rasen mähte, hatte er länger als gewohnt um wieder eine "gute" Grösse zu haben. Ich hatte sonst auch nicht soo gute Erfahrungen mit Beschleuniger.

Spiegelchen

Hm... Stimmt schon. Ich selbst bin ehrlich gesagt auch unschlüssig. Aber irgendwie reizt es mich auch. Ich bin geneigt, mir Palmensamen auszusuchen und dann Hälfte Hälfte testen. Die eine Hälfte der Samen damit behandeln und die andere Hälfte auf natürlichem Weg (mit ewiger Keimzeit).

Maki

Ich würde es versuchen. Wenn du Hälfte Hälfte machst, dann kannst du ja deine Erfahrungen auch schildern. Das ist eine tolle Idee.

Versuchen kann man's ja!