Kann die Sonnenblume rechnen?

Herkunft: Oldenburg

Joringel

Hallo für alle Neugierigen

Ich zitiere zu der oben angegebenen Frage aus einem Buch:
"Die Kerne der Sonnenblume sind zu Spiralkurvenästen aneinander gereiht, die jeweils 21, 34, 55, 89 oder - bei sehr großen Exemplaren - 144 Stück zählen
Die letzten drei Zahlen sind jeweils die Summe der beiden kleineres unmittelbar davor."
144 = 55+89
89 = 34+55 und so weiter

Jetzt wundere ich mich über nichts mehr. Vor allen Dingen nicht darüber, warum wir oft die Natur nicht recht verstehen. Vielleicht sollten wir das Dezimalsystem verlassen und auch zum Spiralsystem überwechseln?

Schmunzelgruß
Joringel
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von Joringel

Jetzt wundere ich mich über nichts mehr.

mir gehts umgekehrt: je mehr ich mich mit den wundern der schöpfung beschäftige, desto mehr komme ich ins staunen.

Von der Sonnenblumen-algebra wusste ich übrigens noch nichts.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

hab ich schonmal gehört. ich weiß nur nicht, wie der Entdecker hieß Ich hatte da ein ganz tolles Video gefungen, aber dazu bräuchte ich den Namen

DAGR
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich hab´s gefunden!!! Es nennt sich "der goldene Schnitt"! Der Entdecker war ein mittelalterlicher Mathematiker aus Italien, den alle "Fibonacci" nannten. Das war aber nur sein Spitzname. Dieses Phänomen kann man bei vielen Pflanzen beobachten, unter anderem auch bei den Warzen von Kakteen.

Hier sind ein paar fachchinesische Erklärungen dazu:

http://work.popperschule.at/pr….php?id=30

Rechts im Inhaltsverzeichnis findet man noch einiges dazu.

DAGR
Herkunft: Oldenburg

Joringel

Hallo Dagr!

Du hast Recht.
Der "Goldene Schitt" kommt, wenn überhaupt, in der Schulmittelstufe dran. Er wird praktisch vernachlässigt, obwohl er doch so viel mit der Natur zu tun hat
Das spiralige Grundmuster finden wir überall in der Welt: bei Kiefernadeln. Weichtierschalen, Papageienschnäbeln bis hin zum Spiralnebel. Interessant ist, dass wir uns vielleicht zu wenig Gedanken über die Spiralen machen. (Luftwirbel, Wasserstrudel) Handelt es sich um eine übergeordnete und geheimnisvolle Struktur, vor der wir noch zu blind sind?
Unser Weltbild und unser Denken sind irgendwie immer geradeaus wie die Zahlenreihen im Dezimalsystem.
Gruß Joringel