Frage zu winterharten Kübelpflanzen

Herkunft: Wien
Blüten: 10

Schwarzer_Daumen

Hallo!

Ich habe mir Samen von verschiedenen winterharten Pflanzen besorgt

Bambus, Magnolie, Gingko...

Ich möchte diese nach hoffentlich erfolgreicher Anzucht im Frühjahr nach dem Frost auf den Balkon stellen und auch dort überwintern. Beim Gingko z.B weiß ich, dass er, sobald er verholzt ist, auch im kleinen Topf im Winter draussen stehen kann (jedenfalls hoffe ich das, weil der kleine verholzte, etwa 12 cm hohe Gingko im 11er Topf schon den ganzen Winter über windgeschützt am Balkon steht )

Muss man diese winterharten (sind die alle winterhart sobald sie verholzt sind, oder nicht?) Sorten eigentlich nur draussen stehen lassen und gut ists, oder muss man die Kübel mit Erde und Wurzeln irgendwie vor Frost schützen?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hallo Sabrina,

ich würde grundsätzlich zumindest im ersten Jahr einfach im November den Topf mit Decken oder Styropor vor Frost schützen und einen Jutesack über die Pflanze ziehen. so gehts Du ohne viel Aufwand auf Nummer sicher. Ich hatte eine nicht winterharte Kübelpflanze so bis Mitte Dezember auf der Terasse. Es geht ihr gut. Und auf Balkon un Terasse friert es ja auch nicht sooo doll.
Liebe Grüße und viel Glück bei der Anzucht!
Christina
Herkunft: Wien
Blüten: 10

Schwarzer_Daumen

Jutesack über die Pflanze? Auch wenn sie dann kein Licht bekommt?
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Schwarzer_Daumen
Jutesack über die Pflanze? Auch wenn sie dann kein Licht bekommt?

Mein junger Ginkgo und die kleine Magnolie u.a. wurden diesen Winter auch bei mir im Garten mit Jutesack geschützt (eigentlich ja unnötig bei diesem Winter ).

Klar schützt man die Pflanzen so vor strengem Frost, gerade Magnolien, da diese doch frostempfindlich sind kurz vor der Blüte.

Pflanzen, die die Blätter verlieren, denen ist es es gal, ob sie im Winter hell oder dunkel stehen, bzw. ihre Äste Licht bekommen. Bei Zimmerpflanzen und Exoten sollte man dies natürlich nicht tun.
Der Jutesack dient als Wärmespeicher, damit dir die Pflanzen nicht kaputtfrieren.

LG
Herkunft: linz/ö

nazareno

alle drei vertragen frost sowohl an den ober- als auch an den unterirdischen teilen.
Der bambus als immergrüne pflanze benötigt dazu noch wasser auch in den wintermonaten.
Es sollte allerdings reichen, ihn während frostfreier perioden zu giessen.