Orchidee hat alle Blätter verloren

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Leider nicht richtig scharf, aber hier kann man die kleine grüne Spitze an der sonst weissen Luftwurzel sehen.
PICT0220.JPG
PICT0220.JPG (25.06 KB)
PICT0220.JPG
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Zitat geschrieben von Anonymous

Also die Wurzeln sind bei meiner frisch aber was mir Sorgen macht ist der Teil wo normal die Blätter usw. rauswachsen. Das ist ganz schwarz wie Kohle. Lässt sich auch abreiben. Ist das Fäulnis oder? Soll ich das jetzt einfach mal so lassen?

Was du hast ist die sogenannte Schwarzfäule.Ich würde empfehlen die Pflanze zu vernichten.Wenn der Pilz auf andere überspringt wird es noch mehr ausfälle geben.
Zu den Wurzeln.Bei Orchideen sind die Wurzeln in der Regel weiss oder silbrig schimmernd.Wenn sie Nass werden erscheinen sie Grün ,wenn die wurzeln ständig grün sind deutet dies auf zuviel Feuchte im Substrat.In diesem Falle die wassergaben reduzieren.Die Pflanzen müssen zwischen den Wassergaben immer wieder etwas abtrocknen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Bei Orchideen sind die Wurzeln in der Regel weiss oder silbrig schimmernd.Wenn sie Nass werden erscheinen sie Grün ,wenn die wurzeln ständig grün sind deutet dies auf zuviel Feuchte im Substrat.In diesem Falle die wassergaben reduzieren.Die Pflanzen müssen zwischen den Wassergaben immer wieder etwas abtrocknen

deshalb sehe ich nicht so viele grüne wurzeln
Herkunft: Stuttgart

Sierra

Ich hoffe auch, dass die Orchidee es übersteht, denn wenn das Herz betroffen ist, dann ist es meist aus. Jedenfalls alles faulige, feuchte, schimmlige entfernen-in einen guten Untergrund setzen (luftdurchlässig) und dann naja-hoffen und erstmal nur sprühen.

Zum Thema Wurzeln: ab wann erkenn ich denn, ob es den Wurzeln zu ist und ich umtopfen sollte?
Herkunft: Stuttgart

Sierra

Ein Pilz?
Dann wirklich auf orchideenfan hören...

orchideenfan

Die genaue Bezeichnung für den Pilz ist Sternrußtau.Er tritt meist auf wenn die Pflanze von Blatt oder Schildläusen heimgesucht wurde.Er liebt die Zuckerhaltigen ausscheidungen dieser Tiere.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also ich habe jetzt Bilder gemacht. Von dem einen Blatt nicht irritieren lassen. Es ist komischerweise noch fest aber es wurde von einem Blütenstab schon vorm Kauf durchbohrt und hat daher ein großes Loch in der Mitte.

Ich habe gerade Orchideensubstrat gekauft zum neu eintopfen. Hat das noch Sinn?
CIMG1044.JPG
CIMG1044.JPG (41.31 KB)
CIMG1044.JPG
CIMG1042.JPG
CIMG1042.JPG (34.3 KB)
CIMG1042.JPG
CIMG1041.JPG
CIMG1041.JPG (40.5 KB)
CIMG1041.JPG

munzel

Hallo Gast,

das sieht ja wirklich traurig aus, also ich glaub eher nicht, daß sich die Mühe lohnt.

Da ist ja gar nix mehr übrig von der Pflanze, die Wurzeln allein werden das nicht mehr reißen können. Da ist das ganze "Herz" hinüber....

Heb Dir das Substrat für später auf und dann viel Glück.
Viele Grüße
Heike
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ich entsorge nicht schnell aber hier ist wohl jede Mühe vergebens ich würde sie entsorgen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe sie jetzt trotzdem neu gepflanzt. Mal schauen.
Mir tut sie so leid. Ich habe es wirklich nicht gesehen weil die Blätter noch so schön grün waren. Die fielen ja erst ab als ich sie berührte.

munzel

Na dann drücken wir mal alle Daumen (auch die Fußdaumen! )
Berichte mal, wenn´s was Neues gibt.

Allerdings ist es für Dich als Gast schwer, diesen Beitrag später wieder zu finden, weil so viele neue jeden Tag dazu kommen. Wär besser, wenn Du Dich anmeldest, dann hast Du alle Deine Beiträge unterm foreninternen Lesezeichen abgelegt.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück!

Auf jeden Fall jetzt nicht direkt besprühen, sonst ist das wie Salz in der Wunde. Ich würde sie erst mal für 2 Wochen so stehen lassen (schön warm und evtl. das Substrat nur bissel besprühen) und dann mit tauchen anfangen (etwa aller 2 Wochen) .

Viele Grüße
Heike

orchideenfan

Hallo Gast,
ohne Präventivmaßnahmen gegen den Pilz ist das Unterfangen Hoffnungslos.Die Pflanze benötigt um evtl. ein Kindel am Stamm zu Bilden erhöhte Luftfeuchtigkeit,diese aber wird wiederum dem Pilz Vorschub leisten.Du solltest dir ein Pilzmittel im Gartenmarkt besorgen und die Pflanze darin Baden..Zuvor aber aus dem Topf nehmen und alles Substrat an den Wurzeln entfernen.Auch vertrocknete und matschige Pflanzenteile entfernen.Nach dem Bad im Pilzmittel die Pflanze eintopfen.Nicht Wässern.!!Die Substratoberfläche nur gut einsprühen,am besten auch mit der Pilzlösung.Dann eine Transparente Plastiktüte darüberstülpen.Im Oberen Drittel der Tüte einige Löcher machen.Die Pflanze Hell und Warm (20-25°C)stellen.Mit etwas Geduld und auch ein wenig Glück wird die Pflanze am Stamm dann ein Kindel Bilden welches du dann wenn es 2-3 Blätter und auch eigene Wurzeln hatt,entfernen kannst und im eigenen Topf pflanzen kannst.
Viel Erfolg
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hallo Gast!
Ich hab grad was gefunden, was vielleicht für Dich interessant sein könnte.
Hier
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2