Ananasbeere oder Kapstachelbeere?

Herkunft: Hallein

Dani5400

Hallo!
Hab nach der Ananasbeere gesucht, bin aber nicht so richtig schlau geworden.
Ist nun eine Ananasbeere eine Kapstachelbeere oder ist sie nur damit verwandt?? Oder ist sie doch was ganz anderes???
Bitte um Rat.
Danke euch!
lg
Daniela
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Soweit ich weiß, ist die Ananasbeere ein Synonym für die Kapstachelbeere (Physalis). Wenn man Ananasbeere bei der ´Powersuche eingibt, findt man viele Beiträge wie "Ananasbeere/Kapstachelbeer --> Pflege" oder so.

DAGR
Herkunft: Im Dreiländer-Eck

Mimosa

Hallo,

also so weit ich weiß, ist die Ananasbeere (Physalis pruinosa - wird auch gern Ananaskirsche genannt) nur mit der Kapstachelbeere verwandt.
Aber wenn du mal Ananasbeere oder bot. Physalis pruinosa in die Powersuche eingibst, kommt so einiges dabei raus:

forum/ftopic14237.html

Liebes Grüßchen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Genaus ist es, Ananasbeere Physalis pruinosa ist nicht gleich Kapstachelbeere oder landläufig Physalis genannt.

Für dieses Jahr habe ich mir auch Samen der Ananasbeere besorgt, da sie eher reif werden soll als die Kapstachelbeere, wo ich letztes Jahr Unmengen von Früchten hatte, die aber nur zu etwa 50% noch gereift sind.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

@Gudrun

Gibts davon Früchte zu kaufen? Oder hast dir die Samen gekauft?

Mit dem eher reifen ist schon nicht zu verachten. Hab hier über die Probleme des Physalisreifens gelesen und eine Freundin hat auch davon erzählt... Dabei sind doch gerade die Früchte das erstrebenswerte daran...
Herkunft: Hallein

Dani5400

Hallo!
Danke euch allen. Den einen Link hatte ich gesehen und war mir nicht ganz sicher und den 2. hab ich entweder nicht gefunden oder übersehen. Aber jetzt ist alles klar und ich bin froh, dass die beiden nicht ein und das gleiche sind! Hab mir nämlich voriges Jahr die Samen teuer bei dem großen Auktionshaus ersteigert und wär jetzt noch sauer, wenn das doch die gleiche Pflanze gewesen wäre. Außerdem hat mir voriges Jahr kein einziger Samen gekeimt. Naja, das war noch die Zeit VOR Green.de....
Mir sind jedenfalls welche übriggeblieben. Die hab ich vor 2 oder 3 Tagen gesetzt und jetzt ist doch bis jetzt wenigstens einer gekeimt! Mal schauen, wie und was das noch wird - von der Jahreszeit bin ich doch noch sehr früh dran.
Ich und meine Samen haben ein irgendwie ambivalentes Verhältnis zueinander. Im Frühling, wenns eigentl funktionieren sollte, keimt nichts. Im Herbst und Winter.... geht das PROBLEMLOS! Weiß nicht, was bei mir falsch läuft. Naja, egal. Hauptsache, es funktioniert...

Wobei bei mir noch eine Frage auftaucht: wenn Pflanzen tatsächlich vergeilen, weil eben noch zu wenig Sonne, wächst sich das irgendwie dann mal raus oder bleiben die Pflanzen dann eher schwächlich? Mein jetzt nicht nur einjährige, sondern auch mehrjährige Pflanzen. Weiß das auch zufällig wer?
Danke, lg und GN8
Daniela

[quote="tubanges"]@Gudrun

Gibts davon Früchte zu kaufen? Oder hast dir die Samen gekauft?

Mit dem eher reifen ist schon nicht zu verachten. Hab hier über die Probleme des Physalisreifens gelesen und eine Freundin hat auch davon erzählt... Dabei sind doch gerade die Früchte das erstrebenswerte daran...[/quote]
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ich habe mir Samen gekauft.

Früchte hoffe ich in diesem Jahr zu ernten
Herkunft: Im Dreiländer-Eck

Mimosa

Hallo

Zitat
Wobei bei mir noch eine Frage auftaucht: wenn Pflanzen tatsächlich vergeilen, weil eben noch zu wenig Sonne, wächst sich das irgendwie dann mal raus oder bleiben die Pflanzen dann eher schwächlich? Mein jetzt nicht nur einjährige, sondern auch mehrjährige Pflanzen. Weiß das auch zufällig wer?

Bei mir haben die Pflanzen immer etwas schwächlicher ausgesehen, als die, die mit normalen Lichtverhältnissen groß geworden sind. ich denke auch, dass das darauf ankommt, in welchem Stadium die Vergeilung bemerkt wird. Denkst du nur: " Ach wächst der keimling aber schnell" und machst in diesem Stadium nix dagegen, wird er denke ich immer etwas anderst aussehen (dünner, schlappriger etc.) Bemerkts du es gleich und änderst die Lichtverhältnisse, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sich das wieder verwächst.
Aber ich bin kein Experte. Das war nur gesagt, was ich dazu denke.
Unsere Experten kommen hier bestimmt auch noch zu Wort. Die können dann klarere Aussagen treffen.

Liebes Grüßchen
Herkunft: Salgen

zephira

Ich werde nur noch die pruinosa - Ananaskirsche aussäen. Die schmeckt zu einen besser(aromatischer) und wird auch in meiner Region zuverlässig reif. Zudem wird sie nur knapp 1 m hoch, braucht keine Stütze und überhaupt keine Pflege.

LG
dani
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Von diesen Physalis gibt es verschiedene Sorten.
Die aus den Supermarkt-Früchten keimen zwar auch wunderbar,
aber es sind importierte Sorten, die mehr Sommer brauchen, als wir hier haben.
Am Stadtmarkt habe ich mal welche gefunden, die in Bayern reif geworden sind.
Davon werde ich mal aussähen.
Dreschflegel, Thysannotus und Rareplants bieten Samen an, die auch in Deutschland noch vorm Einräumen reif werden sollen.
Herkunft: linz/ö

nazareno

die wohl am meisten verbreitete art aus der gattung Physalis ist P. peruviana, wenn man die nicht essbaren einmal ausser acht lässt.