Was ist das für eine Pflanze???

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

hmmmmm , Feuerzeug----->Flamme----->Feuer--------> Gas?? Gingkoähnliche Pflanze

Die allerersten Ginkgoblattfunde sind aus der Rotliegendzeit und der Kupferschieferteit bekannt. Der damalige Ur-Ginkgobaum (Sphenobaiera digitata) hatte eine erstaunliche Variabilität der Blattes,welche wir heute jedoch nicht mehr kennen.
Jedoch gab es auch zahlreiche Parallelentwickelungen zum Ur-Ginkgo.Wie zum Beispiel die Trichopitys-Pflanze (Permzeit). Diese Pflanze ist durch Blätter und Achsen mit Samenanlagen bekannt. Die Samenanlagen standen nicht aufrecht (atrop) wie beim heutigen Ginkgobaum, sondern waren nach unten gerichtet(anatrop).
1965 fand man in Südamerika eine Unterkreidezeitliche Ginkgoites (Ginkgo tigrensis), welche auch anatrop gestellte Samenanlagen besass. Da man über 100 Gattungen (wesentlich mehr als heute) gefunden hatte, kam die Frage, ob die gefundenen Gattungen mit unserem heutigen Ginkgo biloba überhaupt vergleichbar sind.
Bis 1989 blieb die Frage offen, wann die heutige Ginkgoart enstanden sei. Aus dem Tertiär sind Ginkgoblattfunde bekannt, sogar im Pliozän. Kurz vor der Eiszeit war der Ginkgo in Europa zum letzten Mal vertreten. Die Hauptmasse hatte sich seit der Kreidezeit nach Ostasien zurückgezogen. Dort überstand unsere heutige Ginkgoart den pleistotänen Vereisungszeiten. Da es in China in der Jurazeit rote Böden und Salzbildung gab, ist es.............
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Auf der HP steht folgendes

Dies ist ein Denk-Spiel, in welchem durch Rätsel unterschiedliches gesucht wird! Bei Wörtern werden ausschließlich Wörterbücher-Namen verwendet (durchaus kann es vorkommen, dass Fremdbegriffe oder andere Sprachen gesucht sind, dies wird jedoch angegeben).

http://msigns.de/index.php
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Also wie unser Weihnachtsrätzel!
Um drei Ecken denken!
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Da steht nicht, dass die Pflanze brennt.
Flammenbaum
Streichholzpflanze

dazu steht bei Wikipedia unter anderem:

"Die Samen verschiedener Cuphea-Arten sind reich an gesättigten Fettsäuren, etwa Laurinsäure. Dadurch sind sie beispielsweise für die Kosmetikindustrie von Interesse " ?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Flammenbaum hab ich schon ausprobiert. Passt nicht
Herkunft: Berlin

Nele

Der Ginkgo soll doch sehr feuerresistent sein......
http://www.palaeo.de/edu/lebfoss/gingko/index.html

Sind nicht Zündhölzer eine Erfindung aus dem Mittelalter... mmmn... aus was für Holz wurden die denn gemacht?

Edit: Es soll ja ein leichtes Rätsel sein....
Eine Pflanze, die inzwischen selten geworden ist, ist die Lärche. Die hat mit dem Ginkgo zumindest die gleiche Eigenschaft: sommergrüner Nadelbaum
???
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Nele

Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Also mich würde die Rätsels Lösung schon interessieren
Blüten: 37139

Indigogirl

Mich würd das auch interessieren!

Habt Ihr Euch mal die anderen Rätsel auf der Seite angeschaut? Ich häge gerade beim ersten fest (Pepi)...

Nele

So, ich hab des Rätsels Lösung nun auch herausgefunden. Allerdings nicht selbst, sondern über Google hab ich noch ein Forum gefunden, in dem alle Rätsel-Fragen diskutiert werden. Lösungen findet man dort aber nicht. Nur ein paar Hilfestellungen.

Ich schreib die Lösung hier nicht hin, weil das 1. ein Pflanzenforum ist und 2. die Lösung für garantiert niemanden von uns interessant ist - höchstens für die, die selbst das Rätsel spielen. Vielleicht nur das: Die Frage und der Hinweis sind nicht wörtlich zu nehmen und völlig abstrakt.
0 % pflanzlicher Inhalt

Wer's trotzdem wissen will (obwohl es sinnfrei ist), dem schick' ich ne PM.

Lieben Gruß
Nele

Edit: Hab auch gestartet, Indigogirl. Bin bis #19 gekommen - weiter mach ich nicht.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2