Unterbepflanzung für Dracaena marginata

Herkunft: Berlin

Nele

Hallö

Ich habe eine große Dracaena marginata. Nun würde ich gerne ein, zwei keinbleibende kriechende oder vielleicht auch kletternde Pflänzchen dazupflanzen.
Und zwar habe ich im Sommer einen "Golliwoog"/callisia repens als Futterpflanze für mein Federvieh gekauft. Die fressen den aber nicht, sondern zerfleddern ihn nur und dazu war er mir zu schade. Nun steht er auf dem Fensterbrett und sieht richtig hübsch aus.

Jetzt habe ich mir überlegt, die Callisia mitsamt Topf (ist ein kleiner) in den großen Topf des Drachenbaums zu versenken. Mit Topf, weil es dann leichter rückgängig zu machen ist bzw. beim Umtopfen leichter ist ?

Was haltet ihr denn von der Idee ? Und habt ihr vielleicht Vorschläge, welche Pflanzen noch passen könnten?
Die Dracaena steht halbschattig und ihr Topf hat einen Durchmesser von rd. 30 cm.

Gruß
Nele
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Vielleicht würde auch Bubiköpfchen sich eignen? Soleirolia soleirolii.

Evtl. auch Sukkulente, wenn die nicht im Wasser baden müssen ständig.Echeveria
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
um meine Palme Chamaerops humilis wächst im Topf kleiner Klee. Das sieht ganz toll aus. Ist sicher kein Futterklee, sondern ein Zierklee, denn die Pflänzchen werden nicht höher als 5 cm.
Da Klee zur Stickstoffdüngung (?) von Bedeutung ist, kann das der Pflanze ja nicht schaden. Der Klee war übrigends von Anfang an vorhanden.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Huhu Nele,
ich habe bei mir eine Dypsis lutescens mit Kletterficus (Ficus pumila) unterpflanzt. Das schaut recht hübsch aus finde ich ....

LG feigenblatt

Nele

Danke für die Ideen

Wie sieht es denn mit den Wurzeln der Pflanzen aus, kommen die sich nicht ins Gehege? Habt ihr sie mit Topf eingepflanzt? Sorry für die blöde Frage ..... aber ich habe mal vor Ewigkeiten einen Grünlilienableger zu einer Yucca gepflanzt und damals nicht gewusst, dass die rasend schnell riesen Wurzeln bilden können.

Gruß
Nele

Ruth

Hallo Nele,
beim Klee ist es so, daß sich die Würzelchen im Rahmen halten. Die sind zart und gehen sicher nicht weiter als ca. 5 cm in die Erde. Der Klee hält sich mit seinen Wurzeln mehr an der Oberfläche. Nehme an, daß: je höher eine Pflanze werden kann, desto tiefer (und stärker) müssen sich auch die Wurzeln entwickeln, damit sie Halt hat.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

also ich habe das nicht in den Topf gepflanzt, sondern separat obenauf, was überhaupt nicht auffällt
Grünlilien unter Yucca
Yucca mit Grünlilien.jpg
Yucca mit Grünlilien.jpg (338.36 KB)
Yucca mit Grünlilien.jpg
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Sieht schön aus, Gudrun
Ich habe ein paar Tradescantien in den avokadotopf gesteckt und sie hat sich wunderbar ausgebreitet....
06.10.2007 Avokado.JPG
06.10.2007 Avokado.JPG (106.21 KB)
06.10.2007 Avokado.JPG

Dreitagebart

Nele

Gudrun & Knupsel, das sieht echt toll aus.
Und die Idee, die Grünlilie auf den Topf zu stellen, ist simpel, aber genial! Darauf wär' ich nie gekommen

Klee fand ich bisher zwar immer irgendwie sympathisch, aber war für mich bisher keine "wow!-will-ich-haben!!!-Pflanze". Hatte ja keine Ahnung, wie interessant der aussehen kann!

Oje... naja ich hätte es ja wissen können, dass es "gefährlich" sein kann, hier nach Ideen zu fragen Hier bekommt man immer mehr als gut für einen ist.

Vielen vielen Dank für den Input. Habe beschlossen, bis zum Frühjahr nach der Umtopfaktion bei einigen Pflanzen zu warten, dann habe ich noch andere Kanditaten, die Gesellschaft vertragen können. Bis dahin steht erstmal die Callisia repens auf dem Drachentopf. (Da sieht man deren Topf auch nicht).

Gruß
Näle (voller Pläne )

Ruth

@ Dreitagebart,
Deine Klee-Links zeigen sehr interessante Blattzeichnungen. Meine Blättchen sind einfach grün und sehr klein (max. 8 mm im Durchmesser). Ich laß sie einfach weiterwachsen - vielleicht kommen die auch mal zur Blüte, dann freu ich mich besonders darüber.
Liebe Grüße und ein wunderschönes Weihnachtsfest,
Ruth

Dreitagebart

Ruth,

ich wünsche dir auch ein frohes Weihnachtsfest.
Klee hat man oft in Blumentöpfen, der geht rasch mal fremd, wenn er irgendwo Fuß gefasst hat. Sieht aber sicher auch schön aus, die Blumentopferde ist auch gewöhnungsbedürftig und unnatürlich.