Balkonkastenbepflanzung- Überwinterung

Sunlight78

Hallo!
Hab einige Fragen zum überwintern meiner Balkonkästen:

Sind Gartennelken ein.- oder mehrjährig? Wenn mehrjährig: wie überwintere ich sie? abdecken? kurzschneiden?

Das Weihrauch nur einjährig ist habe ich schon herausgefunden, wie mache ich Setzlinge? Von welchen Teilen der Pflanze? Wann nimmt man sie raus? Sie sieht doch noch so schön aus und ich kann nichts weg tun was noch lebendig ausssieht!

Ist die Blaue Mauritius ein.- oder mehrjährig? und wie überwintere ich sie, bzw kann man Setzlinge draus machen?

Vielen Dank
LG julia
Herkunft: Dörpen

hevelka

Hallo,

die Weihrauchpflanzen sind mehrjährig, die mußt du nicht wegwerfen, nur hell und kühl überwintern.
Herkunft: Raum Bamberg

Lisapapagei

Hallo Julia,
Gartennelken gibt es als winterharte Stauden oder einjährig . Weihrauch kannste überwintern. Stecklinge mache ich immer im Mai weil die Pflanzen da am besten Wurzeln und bis zum Herbst schon kräftige und blühende Pflanzen sind. Nun aber kommt auch meine Kinderstube ( Stecklinge ) ins Haus. Wir hatten schon Bodenfrost.
LG Lisa

Sunlight78

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich nehme dann am besten die Kästen komplett rein?
Lieber dunkel in den Keller oder hell?
Soll ich giessen?

LG julia
Herkunft: Dörpen

hevelka

Weihrauch laß ich im Hausflur stehen, da ist es hell genug. Ich glaube im Keller wird es denen zu dunkel sein.
Herkunft: Raum Bamberg

Lisapapagei

Hallo Julia,
je heller, je besser. Nur leicht feucht halten. Ich überwintere sogar meine Petunien
und die sind dann Ende Mai schon eine Pracht. Was nix wird kann man ja immernoch entsorgen.
Viel Glück Lisa