Orchidee wasserplättchen an Blütenstängel

Herkunft: München

vibi

Hallo ihr Lieben,
Vor wenigen Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Orchidee Wasserplättchen an den Blütentrieben trägt.Sieht aus, als würde sie schwitzen, deswegen habe ich ihr noch kein Wasser gegeben. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht???
Freu mich um jeden Ratschlag
IMG_3600.JPG
IMG_3600.JPG (976.63 KB)
IMG_3600.JPG
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo und willkommen vibi

Ist das Wasser oder könnte es vielleicht auch etwas klebriges sein? Hast du es schonmal angefasst?

Orchideen sollte man sowieso nicht so viel giessen.... also immer sparsam sein mit Wasser

Wenn sie keine Schädlinge hat dann würde ich sagen, sobald sie sich nicht ins negative verändert, ist bei deiner Orchidee alles in Ordnung. Ich glaube mich zu erinnern das meine auch ab und zu ein kleines Tröpfchen am Blütenstängel haben und bis jetzt geht es ihnen alle super.

Bin schon gespannt was andere dazu meine.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo

Also gießen würde ich sie desswegen schon noch, gerade falls sie wirklich das Wasser selber verdunstet hat, weil das kann auch an zu viel Sonne liegen. (Orchideen lieben gefiltertes Sonnenlicht).

Wie gießt du deine Orchideen denn?

vibi

gießen ist mir zu gefährlich, deswegen tauche ich sie nur oder besprüh sie mit Wasser.
Der Orchidee geht es bis jetzt noch gut, aber zeitlich gesehen, wärs jetzt mal wieder fällig zu tauchen.hab aber angst, dass es ihr zu viel sein könnte. Was meint ihr?
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo,

Die "Wasserplättchen" sind wahrscheinlich keine Wassertropfen, sondern Nektardrüsen.
Die sind dafür da, dass Insekten angelockt werden.
Die werden die Orchidee dann bestäuben.
Also ist es ganz normal dass sie diese Tröpfchen hat. Giess und tauch sie ganz normal weiter!

LG
Julian
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

vibi

hallo ihr Lieben!
Danke für die Info!
Die Tropfen sind tatsächlich klebrig.
Muss mir also keine Sorgen mehr machen.
Ihr kennt euch aber ganz schön aus
LG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
wenn du keine tierchen siehst , dann ist es nicht schlimm,feucht abwaschen und gut