Rindenmulch und wieder Unkraut

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Rindenmulch und wieder Unkraut

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 22:50 Uhr  ·  #1
Hallo @all,

hab mal wieder ne Frage. Und zwar haben wir in unsere Zuchtanlage so ne Brachfläche auf die wir vor fast genau einem Jahr Rindenmulch gekippt haben, dass dort kein Unkruat wuchert. Jetzt kommt wieder Unkraut und wir wollen wieder Rindenmulch draufkippen. Nun zu meiner Frage. Wenn wir jetzt dort wieder ein paar cm Rindemulch draufkippen, kommt dann innerhalb der nächsten 3 Wochen das unkraut wieder durch? Muss nur am 25. + 26.08 ohne Unkraut sein. Da ham wir unsere alljährliche Jungtierschau auf der Anlage. Achja ihr könnt dort ja mal vorbeischauen wenn ihr aus der Gegend seid. Seid von mir recht Herzlich eingeladen.

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rindenmulch und wieder Unkraut

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 23:07 Uhr  ·  #2
Können die Jungtiere das Grüne nicht abknabbern? Oder Ihr macht Euch mal einen "Hirtensalat"?

Eventuell könnte man, wenn das Unkraut nicht gar so groß ist, dieses mit 10%iger Essigsäure besprühen, es würde danach aber wieder ausschlagen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rindenmulch und wieder Unkraut

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 23:25 Uhr  ·  #3
ne die Jungtiere sind bei der Austellung ja in Käfigen. Und die Fläche wo der Rindenmulch hinsoll ist momentan leer. Dort soll aber noch eine Parzelle entstehen für Hühner, Tauben oder was auch immer.
Rindenmulch kommt auf jeden Fall wieder drauf, weil der wo jetzt drauf ist sieht nimmer so schön aus. Wir fragen uns nur, ob wir jetzt schon Rindemulch draufsollen oder erst vor der Jungtierschau, nur dann stinkt der noch so. Haben wir nämlich letztes Jahr ein Tag vorher gemacht. Am besten wär, wenn wir das jetzt machen könnten, weil wir haben noch vieles anderes zu erledigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rindenmulch und wieder Unkraut

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 00:13 Uhr  ·  #4
Na, dann beantwortest Du es ja schon selbst, Ihr müsst den Mulch gleich drauftun, damit es nicht riecht.
Warum muss ein Tierzüchter denn ein bisschen Unkraut verbergen? Damit die Hühner nicht erfahren, dass es Grünpflanzen gibt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rindenmulch und wieder Unkraut

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 03:07 Uhr  ·  #5
Nein. Dort ist eben sozusagen ein unbebauter Bauplatz. Die Tiere, die sich auf unsere Anlage befinden haben alle genügend Auslaufflächen zur Verfügung, sodass es unsere Hühner nichtmal schaffen, das Gras kurzzuhalten. Ich muss bei meinen Hühnern jede 2. Woche mit´m Rasenmäher ran. Der Rasen wächst bei entsprechender Witterung wie verrückt, nur kein Löwenzahn, das liegt aber angeblich am kot der Hühner ( hat mal ein wissenschaftler zu einem Züchterkollegen gesgsagt )

Gruß Matze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rindenmulch und wieder Unkraut

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 06:31 Uhr  ·  #6
Hallo Matze,
so schnell kommt das Unkraut auch nicht wieder raus.
Bis zu eurem bevorstehenden Termin bleibt es bestimmt Unkrautfrei.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rindenmulch und wieder Unkraut

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 21:22 Uhr  ·  #7
gut, haben heut nämlich angefangen. Schon 4 Autohänger voll geholt und wir brauchen nochmal so viel. Puh is ne ganz schöne Schaufelei.
Azubi
Avatar
Herkunft: Markt Schwaben
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rindenmulch und wieder Unkraut

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 16:22 Uhr  ·  #8
Hallo,

Das Problem mit Rindenmulch ist, dass es einen optimalen Nährboden für alle Wurzelunkräuter (Girsch, Ackerwinde, Quecke, etc.) schafft. Es ist feucht und warm.
Wenn Ihr als eine Rindenmulchschicht beibehalten wollt, dann empfehle ich euch, die Schicht einmal komplett abzutragen und auf der gesamten Fläche ein Filtervlies (Geotextiel) auszubringen. Dieses ist Wasserdurchlässig und verhindert unerwünschten Grünwuchs. Anschließend Rindenmulch wieder drauf und fertig.

Stohhut
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rindenmulch und wieder Unkraut

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 13:07 Uhr  ·  #9
Das mit der Folie ist ein guter Tipp.
Ich habe auf einer Fläche von 1x 12 Meter eine 10 cm dicke Mulchschicht aufgetragen. Und nur einen Monat hatte ich einen richtigen Grünstreifen. Habe alles abgerissen und jetzt steht das Zeug noch höher.
Wenn ich mich nicht irre ist es Girsch.

Habe gestern im Fachhandel nach einem Mittel gegen Girsch gefragt. Die Frau sagte mir, ich müsse JEDES Blatt einzeln anpinseln!

Dann versuche ich es jetzt doch lieber mit der Folie!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rindenmulch und wieder Unkraut

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 22:58 Uhr  ·  #10
Wollte nur mal eben berichten. Also bisher ist noch kein Unkraut durchgekommen. Giersch wär gar ned mal so schlecht, ist nämlich ein super Grünfutter für Kaninchen und auch für unser Geflügel. Hat jemand Gierschsamen für mich


Gruß Matze
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rindenmulch und wieder Unkraut

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 00:30 Uhr  ·  #11
hallo muzze

ich kann die sogar mit girschpflanzen aus helfen, wieviele möchtest du reicht dir ein xxl paket
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rindenmulch und wieder Unkraut

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 00:48 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo muzze

ich kann die sogar mit girschpflanzen aus helfen, wieviele möchtest du reicht dir ein xxl paket

Sind die auch veredelt? Oder etwa nur so gewöhniche?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rindenmulch und wieder Unkraut

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 00:55 Uhr  ·  #13
nee, noch nicht, ich versuche gerade die trichterwinde als unterlage zu nehmen wenn´s klappt bekommst sofort ein exemplar geschickt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.