welcher lavendel?

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallöchen,

jetzt google ich schon ne weile rum und komm' einfach nicht drauf: ich such die bezeichnung für den einen lavendel - ist gaaaanz einfach, ja ich weiß - komm aber nicht drauf.......

also ursprünglich war's ein als kegel gezogenes teil....... mein göga hat's mitgebracht, weil's schon etwas mitgenommen aussah und im ausverkauf war: die blätter sind ganz schmal und an den rändern gezackt und silberfarben, etikett war natürlich keines mehr dabei und weil die pflanze sukkzessive eingegangen ist, hab ich jetzt stecklinge gemacht....... nur die korrekte bezeichnung hätte ich schon gerne gewußt - schon wegen der "weiterverarbeitung"

lg cat

ps: mein schatz behauptet steif und fest, es sei salbei bzw. als solcher hätte er es gekauft - aber der riecht nicht wirklich nach salbei und außerdem meine ich schon, dass es ein lavendel ist
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Herkunft: Vennesla

allium

Moin cat,
riecht diese Pflanze denn wie Lavendel?
oder nur aromatisch dann könnte es die Perovskia sein, die wird häufiger mal mit Lavendel verwechselt.
LG Allium
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

cat
Obergärtner*in

cat

danke, aber ich kann's einfach nicht genau herausfinden........ also er riecht schon nach lavendel..... soweit so gut .......
und auf dem link wenn ich gucke, dann könnte es der zahnlavendel oder der zimmerlavendel oder....... sein - leider hat er nicht geblüht und auf den bildern sehen die verschiedenen (gezahnten) varianten irgendwie alle ähnlich

mir wäre es nur wegen der winterhärte/frosthärte auf ne genauere bestimmung angekommen - so werde ich halt jetzt alle gut durchwurzelten stecklinge auspflanzen und dann sie sollen so eine art "kurze hecke" bzw. unregelmäßige bepflanzung direkt hinter den natursteinen/mäuerchen bilden, die den vorgartenbereich zum gehweg hin abtrennen......

lg cat

Chiva

Vieleicht kannst Du sie ja mit Laub oder ähnlichem abdecken. Zur Vorsicht!
Und dazu noch einen Steckling im Haus überwintern. Dann hast Du ein bischen Sicherheit!
cat
Obergärtner*in

cat

ja, heike, das werde ich wohl machen........... da bei den zahnlavendeln meist von halbfrostfest die rede ist, denke ich schon, dass ich - wenn's nicht ganz so knüppeldick im winter kommt - ein paar durchbringen werde und nächstes jahr sind die dann sicher wieder im baumarkt im angebot........ dann geh ich da nach der genauen bezeichnung spicken

lg cat

Chiva

Baumarkt??? genaue Bezeichnung????

cat
Obergärtner*in

cat

du hast ja recht - aber zumindest, als sie die teile noch regulär verkauft haben, war an manchen ein sticker mit der bezeichnung und außerdem war es mein "lieblingsbaumarkt" hornbach - wir sind da (zumindes bei der filiale) bereits steckbrieflich bekannt aber auch so machen die echt den bären los, wenn man was wissen will und haben echte fachleute da, z.b. in der zooabteilung - lauter ausgebildete fachleute und analog in den anderen auch ...........

außerdem: die hoffnung stirbt zuletzt und ich bin ein hoffnungsloser optimist ich glaub ja auch noch dran, dass es nochmal richtig sommer wird und ich bald wieder nen job krieg ...........

lg cat

Chiva

Also für die beiden letzten Punkte drücke ich Dir ganz feste die Daumen!!!!

kann es sein, dass es augistifolia ist?