Was für Orchideen sind das ?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo

Ich habe vor ein paar Monaten diese Orchideen bekommen.Leider ohne Blüte.Weiss vielleicht jemand welche Arten das sind? Dies sind meine ersten Orchideen und ich würde sie gerne auch richtig pflegen.
PICT1456.JPG
PICT1456.JPG (445.12 KB)
PICT1456.JPG
PICT1454.JPG
PICT1454.JPG (448.17 KB)
PICT1454.JPG

zuckerschneckchen

Hallo!
Die zweite ist meines Wissens eine DENDRUBIUM.
Die erste weiß ich nicht genau !
Mal sehen was die anderen Greenen dazu meinen!
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo Sandra,
die erste ist ohne Blütenfoto nicht so ohne weiteres zu Bestimmen.Von der Bulbenform her würde ich sie in die richtung Oncidium einstufen.Die zweite ist eindeutig ein Dendrobium.Beide haben stark entwickelte neutriebe wie auf den Fotos zu erkennen ist. Beide brauchen eine umgebungstemperatur von ca.20-23°C.bei leichter Absenkung auf 17-18°C in der Nacht.was ja in der Wohnung keine Probleme bringen dürfte.Auch brauchen beide viel Licht ohne direkte Sonneneinstrahlung in der Mittagszeit. ein Ost südostfenster ist für Orchideen ideal.Ausserdem sollte die Luftfeuchtigkeit erhöht werden Zu einem indem die Pflanzen Gesprüht werden.Giessen solltest du max. 1xwöchentlich,dabei darauf achten das in denGrässlichen Übertöpfen kein Wasser stehen bleibt.Nasse Füsse sind bei Orchideen Tödlich
Jetzt wo es auf den Winter zugeht darauf achten dass über Nacht kein Wasser in den Neutrieben stehen bleibt,daher eher am frühen Nachmittag statt Abends sprühen. Hilfreich zur erhöhung der LF ist auch die unter folgendem Link beschriebene Lösung.forum/ftopic14757.html
Viel Freude an deinen Pflanzen.Falls du noch Fragen haben solltest ,du weisst ja wo du uns findest

LG
Christian
Herkunft: linz/ö

nazareno

Ich denke, das erste könnte auch ein Odontoglossum sein.

orchideenfan

Zitat geschrieben von nazareno
Ich denke, das erste könnte auch ein Odontoglossum sein.

oder Cambria,Wilsonara oder Vuylstekeara,wie schon erwähnt ohne Blütenfoto schwer zu sagen.Die etwas flache längliche Bulben deuten aber in richtung Oncidium.Von der Pflege her sind diese Hybriden ziemlich gleich,der Unterschied besteht darin das Odontoglossum Hybriden etwas Kühler stehen können.

LG
Christian
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo!
Ich habe das heute an meiner Orchidee entdeckt,was ist das ist ein dicker Knubbel
eigendlich kommen ja da neue Blätter.Oder sind die da bloß zusammengewachsen und können sich nicht trennen?
Gruß Möhrchen
yy.jpg
yy.jpg (1.25 MB)
yy.jpg

orchideenfan

Hallo Möhrchen,
das gleich 2 neue Blätter kommen ist eigentlich nicht normal und deutet darauf hin das in der Vergangenheit mal was schiefgegangen ist.Dies ist aber kein Grund zur Sorge ,lasse sie einfach weiterwachsen.Wenn die Blätter etwas Grösser werden ,werden sie sich von selbst trennen,so wie ich das Beurteilen kann kleben sie nur aneinander.Auf keinen Fall solltest du daran Rumpfriemeln auch wenn es noch so sehr in den Fingern juckt.Eine Beschädigung der Blätter könnte Fatale Folgen haben.

LG
Christian
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo!
Danke für deine Antwort,ja es können ja eigendlich nur Blätter sein,na ja ich laß mich mal überraschen
Gruß Möhrchen