Teiche abdichten

Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Ich habe zwei von einem Bagger geschobene relativ grosse Teiche (ca.50 x 30 m ), die am Hang liegen. Im Winter füllen sie sich regelmässig vom Regen, halten aber dann das Wasser gerade bis in den April hinein. Sie sind in der Mitte etwa 3 m tief.

Hat jemand einen Tip, wie ich die Teiche mit einfachen Mitteln dicht bekommen kann. Folie bei der Grösse würde den finanziellen Rahmen sprengen.

Horst
Herkunft: Bochum
Blüten: 1442

Frank

[A]
Hallo Frangipani,

das wird dann wohl leider nichts, es sei denn du hast jemanden der dir kostengünstig Ton liefert.
Dafür müssten die Teiche allerdings trocken gelegt werden. Der Ton würde dann durch ständiges walzen und wässern als Sohle eingebracht.
Das gleiche System wird auch für Renaturierungen genutzt.

Frangipani

Hallo Frank, danke für den Tip. Das klingt auch ähnlich aufwendig und vor allem sehr mühsam. Hast du schon mal etwas von Betonite gehört? Damit werden Deponien abgedichtet. Ich weiss nicht ob das ökologisch bedenklich ist.
LG
Horst
Herkunft: Bochum
Blüten: 1442

Frank

[A]

Frangipani

Danke, es klingt tatsächlich noch aufwendiger. Es scheint mir nur die Hoffnung zu bleiben, dass sich der Untergrund so langsam durch Sedimente dichtsetzt.
LG
Horst
Herkunft: linz/ö

nazareno

würd ich an deiner stelle auch machen - darauf hoffen.
Darüberhinaus würde ich z.b. noch alle dach- und oberflächenwässer in den teich leiten, soweit dies vom gefälle möglich ist.

Frangipani

Danke für den Tip Bernhard, doch ist das Problem das Halten. Vom Berghang wird schon eine grosse Menge Wasser in die Teiche geleitet, doch ab April regnet es hier nur noch mal ganz sporadisch, was aber mengenmässig keinen Einfluss auf den Wasserstand hat. Von dann an versickert es eben.
LG
Horst