Brauche Hilfe zu Karnivoren!

kons

Hallo liebe Community!

Ich habe schon die großen Threads über Karnivoren gelesen, aber ich verstehe immer noch nicht wie man als Anfänger die Pflanzen pflegen soll!!

Ich habe mir gerade 2 Venusfliegenfallen (Dionea muscipula) und dazu noch 2 Töpfe aus Glas!

Ich hab "nur" folgendes verstanden:

-Man sollte sie mit kalkarmen Wasser giesen (Regenwasser bzw. destielirtes Wasser)
--> Wie oft am Tag giesen?

-Viel Sonnenlicht
--> Geht jetz in den Augustmonaten wo zb. heute keine Sonne ist normales Licht aus der Lampe? (zb. Schreibtischlampe)

-Luftfeuchtigkeit ca 75%
--> Wie soll ich die denn jetzt im Zimmer erreichen?

-Temperatur max 28°c glaube ich!

Das einzige was ich nicht verstanden habe wie man sie im Winter bzw Sommer halten soll? Im Winter soll man sie draußen halten glaube ich? Aber ich hab keine Ahnung noch davon !!

cu
Herkunft: Saarland

Flomopo

Hallo kons, also:

das mit dem kalkarmen (besser kalkfrei) Gießwasser ist richtig, die VFF brauch ein Topf mit Abfluß unten. In dem Auffanggefäß unten sollte wenn du gießt das Wasser drin stehen. Laß es dann austrocknen, dann erst wieder nachgießen. Besprüht werden mag die VFF nicht so.

Wenn du sie an einem sonnigen Fenster stehen hast ist das nach meinen Erfahrungen ausreichend - auch wenn wie aktuell nicht soviel Sonne ist. Hab meine noch nie zusätzlich beleuchtet. Es sollte allerdings keine Heizung unter der Fensterbank sein......die mögen keine Heizungsluft. [-X

Das mit der Luftfeuchtigkeit....hmmm, dein ganzes Zimmer brauch die 75% ja nicht zu haben, wenn sie fast immer feucht steht ist die Luftfeuchte in ihrer unmittelbaren Umgebung ausreichend.

Das Gleiche gilt in etwa für die Temperatur........sie sollte einfach nicht zu kalt haben. Meine im Moorbeet haben im Moment auch diese Temperaturschwankungen und das macht denen nichts.

Im Winter kannst du sie entweder auf der Fensterbank durchkultivieren....dann brauch sie aber Zusatzbeleuchtung oder halt im Keller etwas dunkler nicht ganz so feucht. Dann zieht sie sich zwar zurück, kommt aber im Frühjahr wieder.

Das sind meine Erfahrungen die ich mit meinen VFF gemacht habe und es klappt ganz gut.

Liebe Grüße Flomopo
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Gießen:

Man gießt Karnivoren durch den Untersetzer. Vollfüllen (wie du schon gesagt hast mit Destiliertem oder Regenwasser) und warten, bis es leer ist. Dann ein bis zwei Tage warten und wieder auffüllen. Das Warten ist wichtig, sonst verschimmeln die Wurzeln.

Licht:

Lampenlicht geht nicht, das hat eine andere Frequenz als Sonnanlicht. Wenn zu wenig Sonne scheint, wächst sie halt nicht so schnell .

Luftfeuchte:

Wenn du durch den Untersetzer gießt, verdunstet auch etwas Wasser. das sorgt dann bei den meisten Arten für genügend Luftfeuchte, im normalen Zimmer hat es ca. 60%.

Überwintern:

Die VFF zieht über den Winter ein. Man kann sie drinnen überwintern, die meißten sind jedoch winterhart. Draußen dürfen sie aber nur im Moorbeet überwinten. Das können glaube ich nur Pflanzen, die von Kindheit an so behandelt wurden . Bei dir gíbt´s da wohl keine Chance .
Im Haus stellst du sie kühl.

Viel Glück mit der schönen Pflanze,
DAGR
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

.
@Flompo: Genau das selbe zur selben Zeit geschrieben

DAGR
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Kons ,
herzlich willkommen hier .

Nun zu deinen Fragen :

1. Du gießt deine Karnivoren von unten in den Untersetzer , entweder mit Regenwasser , gibt es ja zur Zeit genug ,

oder du mischt 9Teile destilliertes Wasser mit 1 Teil Leitungswasser unf gießt damit

oder
du nimmst Wasser aus dem Brita-Filtersystem , falls du sowas zu Hause hast und gießt damit .
Folgendermaßen wird gegossen . In den Untersetzter machst du oben beschriebenes Wasser so das der Topf ein bis zwei Zentimeter in der Höhe im wasser steht .
Die Pflanze bedient sich nun selbst . ist der Untersetzer leer , wartest du zwei bis drei Tage bis du wiederum mit Wasser wieder auffüllst .
Läßt du sie zu lange in der Staunässe stehen , faulen die Wurzeln .
Also bitte nicht beständig den Pegel auf einer Höhe halten .
Hast du die Pflanze draußen zu stehen und es ist sehr heiß , richtest du dich nach dem Aussehen der Erde . ist oben das Erdreich schon hellbraun , hat sie schon viel wasser verbraucht und muß wieder aufgefüllt werden .

2. Die VFF ist eine sehr licht- und sonnenhungrige Pflanze , zur Zeit kann sie noch draußen auf Balkon , am besten ein wenig überdacht , oder Terasse untergebracht werden.

3.Die Luftfeuchte hast du im Augenblick draußen in vollem Maße .
Bei anderen Karnivoren ist die Einhaltung sehr hoher Luftfeuchte wichtiger .
Sie braucht keine 28°C sie kann auch kühler stehen .
Meine Karnivoren (VFF, Sarracenien, Droseras) stehen im Moment noch auf dem Balkon (Ost-Südlage ) und fühlen sich dort sehr wohl.

Für die kalte Jahreszeit wird man ihnen einen anderen Platz zuweisen müssen , einige verfallen in die Winterruhe und ziehen sich zurück . Oder bilden kleinere Fangfallen , weil im Winter eh nichts zu fangen ist . Und können falls winterhart , auch recht kühl überwintern , aber sollte man kein Moorbeet haben ist das nicht so einfach machbar .Dann sucht man sich andere Kühle Orte in der Wohnung wo man sie ruhen lassen kann .
Andere können wiederum auf dem Fensterbrett weiter kultiviert werden .

Anbei einen Link für dich mit den Gröbsten Infos :

http://www.falle.de/scripts/index.php?i=1,0

kons

ok^^ ihr habt mir bis jetzt sehr geholfen ! danke !!

Also kann ich die pflanze wie sie jetzt ist in diesem "gekauften zustand" (also in diesem topf) auf nen untersetzer tun und sie gießen? und dann auf die fensterbank?

und die erde die jetzt da in dem topf ist soll ich erstmal benutzen oder soll ich sie lieber in weißtorf umpflanzen?

cu

Yaksini

Hi ,
du kannst sie in dem Substrat lassen , in dem sie zur Zeit steckt , denn Weißtorf nehmen auch die Züchter . Erst wenn eine Pflanze eine bestimmte Größe erreicht hat , oder man der Meinung ist , z.B. zum Frühjahr, sie könne wieder neues Substrat vertragen , legt man los . ich denke das sollte man immer im Frühjahr nach der Winterzeit machen , dann hat sie wieder neue Nährstoffe aus dem Boden und kann wieder neu beginnen mit ihrer Entwicklung .

Sollte deine Pflanze jetzt noch sehr naß sein , warte noch ein bis zwei Tage mit dem erneuten gießen . Damit du einen guten Rhytmus reinbekommst .

Yaksini

herrjeh , drei Leute zur gleichen Zeit , das ist ein Rekord......................

Ich tippsle immer etwas langsam .
reden kann ich schneller .....

kons

hehe ^^

ich habe sie grade gegoßen!
mache gleich fotos von den pflanzen und lade sie dann heute noch hoch!

cu

##edit##

@Yaksini:
Zitat
Läßt du sie zu lange in der Staunässe stehen , faulen die Wurzeln .

Was heißt das? Mann soll doch 2-3cm den Untersetzer mit Wasser füllen??
Ich verstehe das irgendwie nicht!^^

Achja, deine Pflanzen stehen ja draußen! Soll ich meine jetzt auch nach draußen stellen oder lieber drinnen? Hat das was damit zu tun das deine Pflanzen vielleicht in anderer Erde sind?

##edit##

2 ##edit##

ok ich habs mir im internet durchgegooglet und gefunden!

jetzt meine frage: wie lange braucht die pflanze und das wasser aufzunehmen und nach wie viele stunden bildet sich diese staunässe bzw. fußbad ??

2 ##edit##

Yaksini

Kons , du brauchst dir keine Sorgen machen , wenn du einmal gegossen hast und sie nachdem sie es aufgesogen hat , mal geht es schnell, mal langsam , zwei drei Tage wartest mit dem erneuten gießen ist das OK.
Staunässe bedeutet , das du sie jeden Tag bis zum geht nicht mehr gießen würdest und sie aus dem Wasser gar nicht mehr rauskäme, also keine Pause von zwei drei Tagen läßt , das ist Staunässe , und dann faulen die Wurzeln .
Meine stehen draußen , aber überdacht . Bei den hier herrschenden Temperaturen (hier ist es recht kühl zur Zeit) muß ich nicht so oft gießen . Ich fasse ab und an mal die Erde an , ist sie noch gut naß, laß ich sie in Ruhe .
Scheint die Sonne sehr , verbrauchen sie ihr Wasser gut , dann muß man aufpassen und eventuell häufiger gießen .
Man sieht das aber an der Farbe der Erde, sie wird heller und ist ein wenig trocken ander Oberfläche . Wie oben beschrieben .
ich weiß jetzt nicht welche Wetterlage du zur Zeit hast . Du kannst sie aber wenn es sehr ekelig ist, ruhig drinnen lassen . Meine sind seit dem Frühjahr draußen , die sind es gewöhnt .
Deine kommt gerade frisch aus der geschützten Haltung, Anbaubetrieb und wenn es so war, Baumarkt .
Meine Pflanzen haben wohl die gleiche Erde wie deine , ich gebe ihnen erst im Frühjahr neues Substrat .

kons

achso ok^^

ich mach heute in ein paar stunden mal fotos rein
Herkunft: Niedersachsen

Drosera

Hallo erstmal,
ich hatte mir im Frühjahr 4 Karnivoren zugelegt,.
Alle zusammen sitzen seitdem in Weißtorf in einer Schale auf dem Balkon und gedeihen prächtig.2 haben sogar geblüht und mehrere Bt´s geschoben.
Zur Zeit sind die Blattläuse eingefallen und ich sprühe sie mit Regenwasser ab.Hat jemand sonst einen Tip ?
Andere Frage,habe gerade gelesen das sie nicht im Freien überwintern können ?
Sind aber nun schon seit April draußen.Eigentlich wollte ich das Moorbeet auf dem Balkon noch im Herbst vergrößern,so ne Art Speißfass?Das ganze mit Wasserspeicher und Weißtorf und dann noch vieeeele mehr ?Wie war das?Einer versuchung zu entkommen ist ihr nachzugeben ?.
Tschaui Andrea