Pflänzchen spielt verrückt.

Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
nach 10 Fehlversuchen mit dem Flammenbaum Delonix Regia habe ich es nocheinmal mit einem einzigen Samen probiert, der auch prompt nach einer Woche gekeimt ist.
Daraus ist ein inzwischen knapp über 10 cm hohes niedliches Pflänzchen geworden, das drei schön ausgebildete Wedel bekommen hat. Beim Wachstum des vierten, bemerkte ich schon, daß etwas anders war und siehe da, es wurde kein einfacher Wedel, sondern ein Seitentrieb.
Vorne kommt nun wieder ein normaler Trieb.
Habt Ihr auch solche Pflanzen, die plötzlich gegen ihre eigene Natur "ausbrechen"?
Liebe Grüße, Ruth
19-07-07_1335.jpg
19-07-07_1335.jpg (65.68 KB)
19-07-07_1335.jpg
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ja! Wir haben so eine Art Schachtelhalm, der eigentlich gerade wachsen sollte.
Er macht aber Seitentriebe.

Oder unsere überwinterten Geranien. Bei der ersten Blüte machen sie nach dem Abblühen aus dem Blütenstiel oben einen zweiten raus. das kommt sicher vom Überwintern!

DAGR
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Ruth,
ein schöner Erfolg mit deinem Pflänzchen, gratuliere .
Ich habe Wollmispel eingepflanzt und kann beobachten das aus einem Kern mehrere Triebe kommen , ich bin mir jetzt nicht sicher ob das normal ist , aber es kommt mir schon eigentümlich vor . Und das geschieht bei zwei Kernen , zur gleichen Zeit, beide in verschiedenen Töpfen , also separat .
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo,
das mit den mehreren Trieben aus einem Kern kommt scheinbar am meisten bei Citrusfrüchten vor, doch passieren kann das scheinbar bei den meisten Pflanzen, wies halt selten Zwillinge gibt... hatte das bei Orangen und Wüstenrosen...hab auch ordentlich !!
..ansonsten warte ich geduldig auf neue kleine schräge wachstumslaunen.... bin eben noch nicht so lange am gärtnern.....

Gratuliere zu deinem Flammenbaum, sieht echt süss aus der Kleine!!! ..iwrst dich unheimlich gefreut haben wenn die anderen Samen sich so geziert haben ...vielleicht will der ja auf einen Schlag wettmachen was seine Brüder und Schwestern nicht erlebt haben
Gruss

Ruth

Hallo Cloud,
ja, der kleine entschädigt mich reichlich für die vorangegangenen Mißerfolge. Werde jetzt noch ein paar weitere versuchen. Vermutlich lag es an den Samen, daß das nichts wurde - denn der kleine stammt aus einer anderen Lieferung.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Ruth,

der sieht ja wunderschön aus und sobald er wächst ist es doch nicht so schlimm das er sich verzweigt. Viele haben immer das Problem das sie sich nicht verzweigen

Wünsche dir und deinem Bäumchen ganz viel Freude und Wachstum

Liebe Grüße
Juliana

Ruth

Danke Juliana,
ich habe hier immer gelesen, daß es Hemmnisse mit dem Verzweigen-Wollen gibt. Deshalb hat mich der Kleine ja mit seiner freiwilligen Aktion so angenehm überrascht.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Ruth,

ja, so ein unerwartetes Verzweigen kenne ich auch und ich freue mich immer darüber

Liebe Grüße
Juliana

Ruth

Hallo,
ich liieeebe mein Pflänzchen!
Der neue Austrieb ist auch wieder ein ganzer Wedel geworden.
Liebe Grüße, Ruth
1.27_07_07.jpg
1.27_07_07.jpg (107.68 KB)
1.27_07_07.jpg
Herkunft: schweiz

cloud

Hui, das wächst ja toll und macht seine Besitzerin wahrlich stolz!!
Gruss
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Super, gratuliere zu dem superschönen Pflänzchen.
Ich habe auch einen Orchibaum, der sich schon sehr früh verzweigt hat. Da war ich auch sehr froh drüber. Nur unten kommen immer mehr Pflanzen raus. Nicht, daß ich das schlimm finde, aber ich sehe da inzwischen 6 Triebe!!

Gruß...jenny
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Ruth, ich gratuliere dir zu deiner schönen Pflanze!!

Sie scheint sich sichtlich wohl zu fühlen bei dir

Ruth

Danke, danke, danke - ich werde es an meinen Flammenbaum weiterleiten. Vielleicht macht das noch mehr Mut, weiterhin so schön zu wachsen.
Liebe Grüße, Ruth