Zitat geschrieben von Baumfee
Hallo,
es scheint eine Mauerbiene zu sein, denn das Loch ist direkt an der Mauer. Sie fliegt in ein Loch rein.
Es gibt auch Mauerbienen (Gattung Osmia) die ihre Nester in Schneckenhäuser bauen (Weil ich davon so ein nettes Foto habe, zeige ich es hier)
(@ Rose: bei uns gibt es über 20 verschiedene Arten Osmia.)
Das ist die Mauerbiene Osmia bicolor, die "ihr" Schneckenhaus nach dem Nestbau mit Pflanzenteilen tarnt. (aufgenommen bei mir im Garten)
Und es gibt zum Beispiel Mörtelbienen (Gattung Megachile) die ihre Nester in Mauern bauen...
Die deutschen Namen der Bienen-Gattungen sind überhaupt lustig, da gibt es auch Schlürfbienen, Düsterbienen, Zottelbienen, Sägehornbienen und viele mehr.
Dass es nicht leicht ist, die beim Anflug und Abflug zu fotografieren, weiß ich aus eigener Erfahrung. Am besten geht es an kühlen Tagen früh morgens, da sehen die oft aus, als wären sie noch nicht ausgeschlafen, ist aber nur die Kälte... Manche Bienen übernachten in ihren Brutröhren und schauen morgens mit dem Kopf raus, das kenne ich von der Mauerbiene Osmia rufa, von der ich ein Bild habe, wo sie gerade in die Brutröhre eilt.
Bin gespannt, ob dir ein Foto gelingt.
Ach, weil ich gerade dabei bin, zu erzählen, was ich über die Wildbienen so weiß, möchte ich auch noch dieses Foto dazu stellen eine Wespenbiene von der Gattung Nomada, eine Kuckkucksbiene, die also ihre Eier in fremde Nester legt.
Auf diesem Foto sieht man noch rotes Klebeband, das um eine Glasröhre gewickelt ist, die Biene sitzt teilweise darauf. Diese Glasröhre stammt noch aus der Zeit, als propagiert wurde, als Nisthilfen Glasröhren anzubieten. Die wurden auch gern angenommen. Für viele Wildbienen gilt bei den Nisthilfen: Je glatter die Röhre, desto lieber nehmen sie die an. Das hat sich aber als Todesfalle erwiesen, weil die Glasröhren kein Wasser abgeben können und die Brut darin verschimmelt. Dieses Röhrchen war in der als Nisthile gebohrten Baumscheibe verblieben, weil es so fest saß und eh schon zugemauert war.
Friedliche Grüße Rainald