Blaue Hortensie als Zimmerpflanze?

Herkunft: Bremen

Lavendelblüte

Hallo ihr Pflanzenprofis!

Ich hätte da mal eine Frage an euch.
Ich finde blaue Hortensien wunderschön und wollte mir auch schon gerne eine auf dem Blumenmarkt kaufen, dann wurde mir aber gesagt, dass ich die Hortensie nach einem Jahr unbedingt in den Garten raussetzen müsste. Also habe ich es aufgegeben.
Dann hat mir eine Bekannte wiederum erzählt, dass dies Unsinn sei und dass man die Hortensie genausogut auch als Zimmerpflanze halten kann. Auch die Leute im Internet scheinen sich nicht einig zu sein.

Nun wollte ich mir mal Rat bei euch holen.
Also kann ich eine Hortensie dauerhaft als Zimmerpflanze halte, ohne dass sie mir eingeht?

Liebe Grüße Lavendelblüte
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo lavendelblüte,

wenn du ein paar grundregeln befolgst, funzt das, gerade bei der h.macrophylla. sie braucht zwar keinen frost, aber ruhephase hat sie trotzdem, & die solltest du ihr in einem frostfreien (ca 5°) raum geben. er muss nicht hell sein, also ein keller würd's da auch tun, da sie ja eh ohne laub dasteht & somit auch keine photosynthese betreibt.

wenn du selber keine möglichkeit hast, sie kühl zu überwintern, besteht immer noch die möglichkeit, sie als wintergast in einer gärtnerei zu parken. koschd hald a weng

was sicherlich nicht funzen würde, ist eine überwinterung im warmen zimmer in der wohnung, oder im haus (auch schlafzimmer ist zu warm). das macht sie nur anfällig.

so, ich hoff, das war ein bisschen hilfreich für dich.

schönen gruß, stella
Herkunft: Bremen

Lavendelblüte

Ja danke, war sehr hilfreich! Endlich habe ich mal eine konkrete Antwort bekommen. *mich dankend verneig*