Schneller Hefeteig

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Du hättest ihn ja auch ganz einfach "still legen" können über den Sommer!
Einfach auf Backpapier ausstreichen und trocknen lassen. Im trockenen Zustand dunkel und trocken aufbewahrt hält der sich angeblich ewig.
Herkunft: Zwischen Nürnberg un…

Christine

So genau hatte ich mich da nicht eingelesen. Da gehts mir wie mit meinem Kefirpilz, den soll man ja auch trocknen oder einfrieren können, ich habs aber noch nie versucht.
Trocknet der einfach so an der Luft ohne zu schimmeln und v.a. aufzugehen? Und wie wird er dann wieder "reanimiert"?
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Das Trocknen von Sauerteig ist ganz simpel. Ich hab ihn auf Backpapier gestrichen (ungefähr die Menge, die ich sonst immer vor dem Verarbeiten aufbewahre) und hab ihn zimmerwarm an der Luft trocknen lassen. Da schimmelt nix! Und aufgehen tut der Roggensauerteig nicht. Der Dinkelsauerteig hat ein paar Blasen geworfen, die dann mit eingetrocknet sind. Das ergab halt keine glatte Platte wie beim Roggen.
Reanimiert wird dieses "Teig-Backup" ganz einfach in dem man es wie einen normal im Kühlschrank aufbewahrten Sauerteigansatz in Mehl und Wasser bröselt und wartet bis die Kleinen wieder arbeiten.

Christine

Danke für die Anleitung, das werde ich nächstes auch machen, wenn er mir wieder über den Kopf wächst. Ich hab jetzt mal einen neuen Dinkelsauerteig angesetzt, Roggen bekomm ich demnächst ja wieder .
Wie lange ist der getrocknete Sauerteig eigentlich haltbar?

Christine

Hat sich erledigt steht ja 2 Beiträge weiter oben
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2