Jeden Tag etwas Neues - nun Wühlmäuse??

Koralle

Hallo Ihr Lieben,
jeden Tag ist etwas Neues im neuen Garten am "Leiden"...
Seit einiger Zeit finde ich entlang des Zauns zum Nachbarn Löcher, tiefe Höhlengänge, die, wenn ich sie mit dem Gartenschlauch ausspritze einen ca 10 cm breiten Trichter entstehen lassen. (Maulwurfhügel gibt es nicht.)
Das fand ich bisher nicht so schlimm. Wir wohnen schließlich direkt am Wald, da gibt es eben Mäuschen, dachte ich...
Gestern nun wunderte ich mich, warum der kleine Rhododendron die frischen Triebe hängen lässt, und als ich den Bewässerungsschlauch zurechtrückte, entdeckte ich nun auch solch ein Loch am/im Wurzelballen.
Auch hat die Zahl der Löcher am Zaun zugenommen.

Was denkt Ihr, wer da bei mir Untermieter geworden ist? Muss ich "etwas" dagegen unternehmen? Und wenn ja, was denn bloß? Mausefalle wäre wohl nicht günstig, da wir einen Hund haben...
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!
Lieben Dank
Connie
Herkunft: Münsterland Zon…

Anja 007

Hallo Koralle
Wenn es wühlmäuse sind würde ich ein paar Kaiserkronen pflanzen,die halten die süßen Mäuschen fern.Sie würden in diesem jahr nicht mehr blühen , aber der Geruch von der Knolle muß wohl Wunder wirken.Vielleicht hat aber auch noch jemand anderes einen Rat für Dich.Viel Erfolg beim bekämpfen der kleinen ungetüme.
lg Anja
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ich hab da ein hausmittel eine katze . nein im Ernst mein opa hat mir mal gesagt, das Knoblauch auch die Mäuse vertreiben würde. Leg mal paar Zehen in die Löcher rein vll hilft das.

Gruß Matze
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Koralle

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!
Nachdem ich mich nun durchgegoogelt habe, glaube ich nicht mehr, dass es Wühlmäuse sind:
1. finde ich keine Haufen
2. sollen die WM ja die offengelegten Gänge schnell wieder verschließen - und hier sind die Eingänge von vornherein offen und bleiben es auch.

Aber was sind es nun für Tiere??? Vielleicht normale Wald/Feldmäuse?
Unser Hund buddelt die Gänge nicht aus, sonst steckt sie die Nase tief in jedes Mäuseloch...

Habt Ihr noch Ideen???

Rose23611

[M]
Herkunft: Landau Niederbayern

Bäumchen

Hallo
ich möchte Dich nicht erschrecken.. aber mein Vater hat derzeit auch einen offenen Eingang in einem seiner Beete... er hat da ne Ratte drin, die er nicht loswird &

Koralle

Ich bin nicht erschreckt, bin für jede Idee dankbar!
An eine Ratte glaube ich aber nicht, da würde Lilly (unser Hund) anders reagieren - sie ist völlig uninteressiert an den Löchern....

Rose23611

[M]
vielleicht sind die löcher/baue schon wieder leer
Herkunft: Landau Niederbayern

Bäumchen

Hallo Koralle

ich wünsche es Dir, daß die Löcher vielleicht schon wieder unbewohnt sind.... wie gesagt, ich wollte Dich ned erschrecken.. aber die Möglichkeit wäre halt doch vorhanden, denn diese Viecher haben offene Löcher *schüttel*
Herkunft: Lörrach

Pflanzenliebe Sonja

Hallo Ihr Retter in der Not!

Ich habe nun meinen Garten neu angelegt und er ist nicht sehr groß 6x 3,5 m.
Leider mußte ich nun mit Ärger feststellen, daß es sich noch jemand in meinem Garten gemütlich macht. Sieht sehr nach einer Wühlmaus aus.
Leider ist mein rrundherum von einer Mauer umgeben, sodaß ich die Maus nicht zum Nachbarn schicken kann. Denn rechts und linkst steht ein wohnhaus und nach vorn ist eine Betonierte Straße und nach hinten kommt eine 3m hohe Mauer. Also wo soll die Maus dann hin??
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich habe eine neue Rasenfläche angelegt und die awühlt alles wieder auf.

Danke im Voraus lieben Gruß

Ich könnte heulen

Rose23611

[M]
hallo sonja

schau mal weiter oben, da steht ein link zur bekämpfung von wühlmäusen