Bambus Wuchshöhe und Halmstärken in Deutschland

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Südharz

geli11

Auch mal zwei von unseren Bambussen

ups sorry...Bilder hochladen hat nicht funktioniert, Datei zu groß
Noch ein Versuch
028.JPG
028.JPG (288.77 KB)
028.JPG
029.JPG
029.JPG (377.17 KB)
029.JPG
030.JPG
030.JPG (317.81 KB)
030.JPG

andrea31

Hallo, ich hoffe ich darf meine Frage hier auch los werden, denke hier ist zum Thema Bambus mehr los.
Also wir haben vor ca. 4-5 Wochen 8 Bambuse (7x Fargesia muriele Jumbo, höhe ca. 140-160cm und 1x standing stone ca. 170cm hoch) in unseren neu angelegtes Kiesbeet gepflanzt. Standort ist halbschattig bis sonnig.
Nun finde ich aber, das die Bambuse immer mehr gelbliche Blätter bekommen. Woran kann das liegen?? Zu wenig Wasser oder zuviel??? Wir haben auch neuen Rollrasen bekommen und sprengen dementsprechent fast täglich, dadurch bekommen die Bambuse immer etwas von oben ab Jetzt aber nicht Literweise!!! Wäre echt schade, war nämlich nicht ganz billig das ganze...

Gruß Andrea
bambus klein.jpg
bambus klein.jpg (35.48 KB)
bambus klein.jpg

geli11

Hallo Andrea...
Ich denke ein zu viel an Wasser für einen Bambus ist eher selten.
Es kann daran liegen, dass sie sich erst eingewöhnen müssen ( haben vor 4 Monaten auch einen umgepflanzt, der hat nach 2 Wochen gelbe Blätter bekommen inzwischen ist er aber ok) oder an der Sorte.
Unser Jumbo zeigt bei warmen Wetter auch gelbe Blätter, die anderen Sorten nicht.

Geli
Herkunft: Rhein-Main

Nagash

Hi Andrea,
Also ich habe festgestellt, dass die Bambusse in dem Moment wo sie merken, dass sie eingepflanzt wurden und jetzt frei wachsen können ersteinmal neue Blätter an den vorhandenen Halmen bilden und die alten Blätter nach und nach abwerfen. Das war bei mir mit zwei Pflanzen schon so. Dauerte so 6-8 Wochen nach der Auspflanzung an.
Solange der Bambus mehr grüne Blätter neu bildet als er gelbe abwirft würde ich mir keine Sorgen machen an eurer Stelle. Erst wenn die ganze Pflanze Gelblich wird oder ihr merkt dass keine neuen grünen Blätter nachwachsen.
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo,

@ Geli11, schöne Bilder. Wie groß und wie dick ist der Bambus und welche Sorte ist es?

Schöne Grüße Uwe

geli11

Hallo Uwe...
es handelt sich um zwei verschiedene Bambus.
Der Hintere ist eine Fargesia Jumbo.
Der Vordere, schönere, ist wahrscheinlich eine fargesia rufa.
Rufa habe ich vor ca. 6 Jahren als Minipflanze im 10x10 Topf bei einem Auktionshaus erstanden.
Nach drei Jahren ist er " exlodiert ". Er ist jetzt ca. 3,5 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 4 Metern.
Dieses Jahr hat er noch mal einen richtigen Sprung gemacht.
Er ist hier in dieser Klimazone absolut winterhart, bis auf ein paar braune Blätter konnten ihm die letzten, wirklich harten Winter nicht viel anhaben.
Der Vorteil ist weiterhin, dass er die Blätter nicht einrollt und auch keine oder kaum gelbe Blätter bekommt. Er sieht also immer frisch und grün aus.
Die Halme sind bis zu einen cm dick.
Der Neuaustrieb ist gigantisch und wie es aussieht muß ich wohl dieses Jahr etwas abstechen, sonst wuchert er das Haus zu. Ehrlich gesagt trau ich mich aber noch nicht richtig dran.
Beim Jumbo ist das etwas anders. Er rollt die Blätter ab und zu mal ein und bekommt auch schon eher mal gelbe Blätter. Er ist schmaler, geht also mehr in die Höhe als in die Breite, die Blätter sind etwas größer und breiter und die Halme sind etwas dicker also über einen cm.
Im Winter sieht er schon mal ein bisschen ramponiert aus, übersteht ihn aber ansonsten ganz gut.
Gekauft wurde er vor 4 Jahren in einem Baumarkt als ca. 50cm Pflanze.

MfG
Geli
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2