Hallo Uwe...
es handelt sich um zwei verschiedene Bambus.
Der Hintere ist eine Fargesia Jumbo.
Der Vordere, schönere, ist wahrscheinlich eine fargesia rufa.
Rufa habe ich vor ca. 6 Jahren als Minipflanze im 10x10 Topf bei einem Auktionshaus erstanden.
Nach drei Jahren ist er " exlodiert ". Er ist jetzt ca. 3,5 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 4 Metern.
Dieses Jahr hat er noch mal einen richtigen Sprung gemacht.
Er ist hier in dieser Klimazone absolut winterhart, bis auf ein paar braune Blätter konnten ihm die letzten, wirklich harten Winter nicht viel anhaben.
Der Vorteil ist weiterhin, dass er die Blätter nicht einrollt und auch keine oder kaum gelbe Blätter bekommt. Er sieht also immer frisch und grün aus.
Die Halme sind bis zu einen cm dick.
Der Neuaustrieb ist gigantisch und wie es aussieht muß ich wohl dieses Jahr etwas abstechen, sonst wuchert er das Haus zu. Ehrlich gesagt trau ich mich aber noch nicht richtig dran.
Beim Jumbo ist das etwas anders. Er rollt die Blätter ab und zu mal ein und bekommt auch schon eher mal gelbe Blätter. Er ist schmaler, geht also mehr in die Höhe als in die Breite, die Blätter sind etwas größer und breiter und die Halme sind etwas dicker also über einen cm.
Im Winter sieht er schon mal ein bisschen ramponiert aus, übersteht ihn aber ansonsten ganz gut.
Gekauft wurde er vor 4 Jahren in einem Baumarkt als ca. 50cm Pflanze.
MfG
Geli